Unsere Vorsitzende:

Interessante Führung durch das Wilde Moor Schwabstedt

Veröffentlicht am 14.07.2024, 21:16 Uhr     Druckversion

Start Moorführung

Die diesjährige Fahrradtour des OV Treia führte entlang des Flusses Treene zum Wilden Moor Schwabstedt, wo uns vor der Führung durch das Moor ein Fachmann über die Faszination in lehrreicher Weise die Entwicklungsphasen und Renaturierung des Hochmoores einen ausführlichen Überblick gab.

Im Anschluss daran fand eine interessante und eindrucksvolle Führung auf dem Holzsteg des Moorlehrpfades durch das Moor statt. Alle waren fasziniert über die Vielfalt der typischen Moorpflanzen wie Binsen, Heidekräuter, Krähenbeeren, Moosbeeren, über das Wollgras, fleischfressenden Sonnentau und die Moorlilie als auch über das Paradies für die Vogelwelt. Der Fachmann, der uns durch dieses Paradies begleitete, erlaubte auch mit seinen mitgebrachten Geräten das anstrengende Torfstechen. Einige trauten sich auch ohne Schuhe und Strümpfe in das warme Moor.

Nach Rückkehr in Treia klang in einer gemütlichen Runde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der OV-Vorsitzenden und ihrem Mann mit Grillwaren und vielen anderen Leckereien der interessante und spannende Tag aus.

Weitere Fotos von der Führung durch das Wilde Moor Schwabstedt unter "Aktuelle Themen".