Heute 04.12.21

SPD-Nahe
19:00 Uhr, Internes Weihnachtsessen ...

Demnächst:

07.12.2021
SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

09.12.2021
SPD-Nahe

18:00 Uhr, Ortsentwicklung Nahe - Ergebnisse zur öff. ...

SPD: Glasfaserausbau vorantreiben – Stadt muss vorangehen!

Veröffentlicht am 20.07.2018, 13:37 Uhr     Druckversion

Sven Rathjens

Bad Bramstedt. Die Bad Bramstedter SPD will den Ausbau der Glasfasertechnik in der Stadt beschleunigen.

Sven Rathjens, Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft: „Die Stadtwerke Barmstedt bieten mit Xitylight Glasfasertechnik bis ins Haus an. Das sollten wir unbedingt nutzen, um baldmöglich die öffentlichen Gebäude in der Stadt an diese Technik anzuschließen. In dem, Zuge sollte auch die Innenstadt mit leistungsfähigen Hotspots ausgestattet werden. Und besonders gut wäre, wenn sich weitere Betriebe der Innenstadt in dem Zuge an das Netz anschlössen.“

Die SPD hat zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 14. August einen Antrag eingebracht, der die Stadtverwaltung beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen.
Schloss, Jugendzentrum Feuerwehr, Rathaus, Familienbüro sind einige der Gebäude, die im SPD-Antrag namentlich genannt werden.
Rathjens: „Für die Schulen gibt es ein gesondertes Programm des Landes. In dem Zuge kann dann z.B. auch die Stadtbücherei mitversorgt werden.“

Außerdem möchte die SPD wissen, was ein Anschluss des Kurgebietes an das Glasfasernetz kosten würde. Sven Rathjens: „Die Kliniken und ihre Patienten sind ein großer Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Daher sollten wir dort eine ebenso gute Infrastruktur vorfinden, wie sie über xitylight bereits im Gewerbegebiet Nord angeboten wird. Glasfasertechnik, W-Lan-Ausbau sind Zukunftsthemen, die wir in Bad Bramstedt nicht verschlafen dürfen!“ so Sven Rathjens.

Homepage: SPD Bad Bramstedt