Demnächst:

08.03.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Rübenmusessen ...

08.03.2024
SPD-Treia

19:30 Uhr, Jubiläum 45 Jahre OV Treia und Jubilarehrung im ...

10.03.2024
SPD-Horst

10:00 Uhr, Boßeln mit anschließendem Rotkohlessen. Ab ...

18.03.2024
AG60plus Schleswig-Holstein

14:00 Uhr, Landesvorstandssitzung der AG SPD 60plus 14-17 ...

Premiere für den Amtsbus: vom Hafen Möltenort bis zum Schiffsanleger Mönkeberg

Veröffentlicht am 29.03.2018, 07:12 Uhr     Druckversion

Die Landrätin, Frau Stephanie Ladwig, vollzog gestern mit dem Geschäftsführer der VKP, Herrn Friedrich Scheffer, die Einweihung des neuen Amtsbusses Schrevenborn, der durch Beschlüsse des Kreistages in Plön ermöglicht worden ist.

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion, Rainer Dröge, Norbert Maroses und Maria Busch-Laurinck sowie u.a. Bürgermeister Alexander Orth und Jens Heinze nahmen an der Premiere teil und zeigten sich hocherfreut, dass mit diesem Bus insbesondere auch ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger den Bus für weite Wege nutzen können. Um das Leben auf dem Land attraktiv zu gestalten, braucht man flexible und bürgernahe Lösungen für die Verkehrsverbindungen. Die SPD steht für einen besseren ÖPNV für Bus und Bahn und will damit erreichen, dass individuelle Mobilität auch ohne das private Auto machbar ist.

Der Bus verbindet drei Ostufergemeinden in idealer Weise vom Hafen Möltenort über Schönkirchen zum Fähranleger in Mönkeberg. Dies ist für die innerörtlichen Verbindungen sehr wichtig und hat zusätzlich einen hohen Stellenwert zur touristischen Weiterentwicklung am Ostufer der Kieler Förde.

Der Wunsch der SPD-Fraktion ist, dass aus der nun begonnenen 2-jährigen Testphase ein erfolgreicher Dauerbetrieb wird.

Homepage: SPD Kreis Plön