Demnächst:

04.12.2021
SPD-Nahe

19:00 Uhr, Internes Weihnachtsessen ...

SPD: KiTa-Beiträge bis 2020 nicht erhöhen !

Veröffentlicht am 29.03.2018, 01:42 Uhr     Druckversion

Bad Bramstedt. Die zum 1.8.2018  von CDU/Grünen und FDP bereits beschlossene, erneute  Anhebung der Elternbeiträge

Die SPD und ihre Vertreterin, Karin Steffen, konnten binnen vier Woche so viel Druck auf die anderen Parteien aufbauen, dass auch diese sich genötigt sahen, dem Ansinnen der SPD zuzustimmen, diese Erhöhung nicht vorzunehmen.

„Das ist eine überraschende Wendung, aber das Ergebnis freut mich von Herzen“, sagt Karin Steffen, die mit tatkräftiger Hilfe weiterer Eltern fleißig Unterschriften gegen die Erhöhung sammelte.

Allerdings ist mit Sicherheit nur die Erhöhung für dieses Jahr abgewendet. Die SPD wollte eigentlich gleich einen Beschluss, bis zum Jahr 2020 nicht mehr an der Beitragsschraube zu drehen.  Dann stehe sowieso die Neuordnung der KiTa-Finanzierung in Schleswig-Holstein an. Eher will die SPD Beitragssenkungen vornehmen, indem man die zusätzlichen Landesmittel an die Eltern weitergibt, soweit sie nicht zur Beitragsstabilität oder zur Qualitätsverbesserung eingesetzt werden.

Der von CDU/Grünen und FDP  letztlich verabschiedete Beschluss bleibt in diesem Punkt unklar und schwammig und in der Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung wollten sich diese Parteien nicht eindeutig festlegen, dass keine Erhöhungen mehr kommen.

Karin Steffen: „Gut, dass wir erst einmal die Erhöhungen stoppen konnten, aber wir hoffen, nach der Wahl am 6. Mai auf andere Mehrheiten. Dann gehen wir das Thema erneut an.“

Homepage: SPD Bad Bramstedt