Demnächst:

31.03.2024
SPD-Bordesholm

11:00 Uhr, Ostereiersuche ...

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

09.04.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Das ALFA-Pilotprojekt in der Region Lütjenburg beginnt - ÖPNV bis spät in den Abend!

Veröffentlicht am 02.03.2018, 14:19 Uhr     Druckversion

Anruf-Linien-Fahrten, die für eine deutlich bessere Anbindung nach Lütjenburg sorgen und den ÖPNV in der gesamten Region durch ein flexibles und neuartiges Angebot ergänzen, sind jetzt an den Start gegangen.

Der Kreistag hat das innovative Konzept gemeinsam mit der VKP, dem Amt sowie den Gemeinden auf den Weg gebracht und einen Betrag von 100.000 Euro für die Umsetzung des Angebotes bewilligt. Hergestellt wird das zusätzliche Angebot, durch welches bis zu 24.000 jährliche Fahrten hinzukommen könnten, nicht durch klassische Linienbusse, sondern mit einem Taxi. Die Fahrten werden ohne Aufpreis vom Taxiunternehmen Wohlert durchgeführt und müssen dort spätestens eine Stunde vorher von den Bürgerinnen und Bürgern angemeldet werden. Die Fahrpreise gleichen dementsprechend denen der Busverbindung, die durch Fahrten mit den Linienbussen der VKP zustande kommen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.vkp.de einzusehen.
Das Projekt wird für 2 Jahre eingeführt und ermöglicht ergänzenden ÖPNV bis in den späten Abend sowie auch am Wochenende.

Die SPD-Kreistagsfraktion ist der Auffassung, dass dieses Angebot des ÖPNV für nachhaltige Verbesserungen im ländlichen Raum sorgen wird und einen wichtigen Schritt in eine zukunftsfähige und bürgerfreundliche Mobilität darstellt. Aus dieser Überzeugung heraus hat die SPD-Fraktion mit Bündnis 90/Die Grünen und der FWG bereits im Jahr 2015 Anträge gestellt, auf deren Grundlage das ALFA-Pilotprojekt heute gestartet werden konnte. Auch der Antrag, alle amtsangehörigen Gemeinden unter denselben Bedingungen am Pilotprojekt zu beteiligen, ist von der SPD in den Kreistag eingebracht und beschlossen worden.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier mit Amtsvorsteher, Bürgermeistern der Region freuen sich die Lütjenburger Kreistagsabgeordnete Christel Seick, die bürgerlichen Mitglieder des Wirtschaftsausschusses Christian Otto ( Kreistagskandidat für Lütjenburg Ost aus Blekendorf) sowie Wilfried Zurstraßen auch mit dem Vorsitzenden des Sozialverbandes Robert Lenzer und Geschäftsführer Friedrich Scheffer.

Homepage: SPD Kreis Plön