Morgen 09.12.21

SPD-Nahe
18:00 Uhr, Ortsentwicklung Nahe - Ergebnisse zur öff. ...

Demnächst:

13.12.2021
SPD-Nahe

19:29 Uhr, Letzte SPD-Fraktionssitzung in 2021 öffentl.; ...

SPD will Kinderschutzwoche finanziell unterst√ľtzen

Veröffentlicht am 04.02.2015, 15:21 Uhr     Druckversion

Cordula Schultz

Die SPD Kreistagsfraktion beantragt im Rahmen der Haushaltsberatungen künftig 5.000 € zur Mitfinanzierung der Kinderschutzwoche bereitzustellen.

Die Kinderschutzwoche findet jedes Jahr in einer anderen Region des Kreises statt. Durch Veranstaltungen für Fachkräfte, aber auch für Interessierte wird das so wichtige Thema Kinder- und Jugendschutz in die Regionen getragen und so stärker verankert.

Durchgeführt wird die Kinderschutzwoche jeweils durch eine Arbeitsgruppe aus örtlichen Trägern der Jugendhilfe zusammen mit der Abteilung Kinderschutz des Kreises. Dadurch entsteht stets eine noch bessere Kooperation in der Region mit entsprechenden Synergien. Leider konnten sich aber oftmals interessierte Träger aus finanziellen Gründen nicht beteiligen, denn zurzeit erfolgt die Finanzierung ausschließlich durch Sponsoren oder aus den eigenen Etats der Träger.

Cordula Schultz, stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und Mitorganisatorin der diesjährigen Kinderschutzwoche im Nord/Ostkreis dazu:

„Wir wollen mit dieser finanziellen Grundausstattung eine große Bandbreite an Veranstaltungen ermöglichen, um die Menschen im Kreis für das Thema Kinderschutz zu sensibilisieren. Denn es ist notwendig, das Thema Schutz von Kindern und Jugendlichen nicht nur regelmäßig in die Einrichtungen, sondern vor allem auch in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion Segeberg