SPD-OV Hörnerkirchen

Willkommen bei der SPD in Brande-Hörnerkirchen

Schön, dass Sie diese Seite aufgerufen haben.

Auf diesen Seiten möchten wir Sie über die Arbeit der SPD in Brande-Hörnerkirchen informieren.

Gerne würden wir die Politik in unserer Gemeinde mit Ihnen zusammen gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit zu Anregungen, Vorschlägen bzw. Kritik.

Über einen ausgiebigen Dialog würden wir uns sehr freuen.

Liebe Besucherin / lieber Besucher unter der Rubrik Termine / Niederschriften kommen Sie in das Informationssystem Allris, über welches Sie die Sitzungstermine, Tagesordnungen und Niederschriften der politischen Gremien der Gemeinden des Amtes Hörnerkirchen bzw. der Stadt Barmstedt einsehen können.

Ihr Werner Harms

Counter/Zähler

1. Vorsitzender: Werner Harms
E-Mail: weriharms@t-online.de
Tel.: 04127-978812
2. Vorsitzender Ulrich Konkel
E-Mail: ulrich.konkel@web.de
Tel.: 04127-497

SPD-Landtagskandidat Helge Neumann pflanzt am Tag des Baumes einen Apfelbaum in Brande-Hörnerkirchen. (siehe auch Ortsverein)

Wir begrüßen unseren neuen Polizeibeamten
Dirk Scheuermann recht herzlich.
Polizeihauptmeister Scheuermann verrichtet seit dem 1. April seinen Dienst im Amtsbezirk Hörnerkirchen.
Wir wünschen PHM Scheuermann viel Erfolg.
Er ersetzt PHM Thork Jewan, dem wir alles Gute wünschen.

Am 10. Januar informierte sich unser Bundestagsabgeordenter Dr. Ernst Dieter Rossmann über die Arbeit der Flüchtlingshelfer und die Probleme der Integration im ländlichen Raum.
Wir haben zu große Wohnungen für Einzelpersonen, besser wären diese für Familien geeignet. Außerdem haben die Flüchtlinge längere Fahrwege in Kauf zu nehmen, um zum Beispiel ihre Lebensmittel einkaufen zu können und damit verbunden höhere Fahrtkosten. Allerdings werden sie bei uns sehr gut betreut (Deutschkurse und intensive Betreuung durch Helfer) Ein Ärgernis ist die lange Zeit der Anerkennungsverfahren (teilweise warten die Personen seit 2 Jahren auf das Zweitinterview).

Die SPD Hörnerkirchen übergab am 01.12.2016 den Erlös der Veranstaltung zum Weltkindertag an die Jugendfeuerwehr Hörnerkirchen/Bokel. In diesem Zusammenhang danken wir allen Sponsoren der Tombola, wie dem Schuh- und Sporthaus Kunrath, der Volksbank Pinneberg/Elmshorn, Mitgliedern der SPD und sonstigen Spendern.

Foto: Carsten Wittmaack

Mit Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Volksbank Pinneberg-Elmshorn ihre Filiale in Brande-Hörnerkirchen zum 31.03.2017 schließt. Allerdings soll der Geldautomat und das Terminal erhalten bleiben. Hoffentlich für immer, damit den älteren Leuten die Fahrt nach Barmstedt oder Elmshorn erspart bleibt.

Was ist los in der CDU Hörnerkirchen?
Weshalb legte der Fraktionsvorsitzende plötzlich alle Ämter nieder? Und es findet sich kein Nachrücker!!! Auch der Vorsitzende des Umweltausschusses legte inzwischen sein Amt nieder.

SPD Hörnerkirchen verteilt am 07.05.16 100 Rosen anlässlich des Muttertages am 08.05.2016

Kleiderkammer durch das DRK-Hörnerkirchen in der Tennishalle Ende Februar eröffnet

Was einmal von der Helfergruppe für Flüchtlinge im "Köhlerhof" provisorisch eingerichtet worden war, ist jetzt in die Hände vom DRK gegangen. Die Kleiderkammer ist für alle Bedürftigen des Amtes Hörnerkirchen immer Dienstags von 16:00-18:00 Uhr geöffnet. Hier gilt unser besonderer Dank Marita Wolfram.

Es ist geschafft!!!
Wenn auch nicht das Ortsschild versetzt werden darf, da keine geschlossene Bebauung, so erfolgt jetzt vor dem Ortsschild, aus Richtung Bokel kommend, ein sogenannter Geschwindigkeitstrichter. Ab dem Brückendamm gilt 70 km/h und ab dem Osterhorner Weg, wohin wir gerne das Ortsschild versetzt haben wollten, gilt 50 km/h bis zum Ortsschild. Mitunter dauern Wunder etwas länger.

Antrag der SPD-Fraktion um Versetzung des Ortsschildes in Richtung Bokel wurde vom Gemeinderat befürwortet. Allerdings wurde das Ansinnen vom Fachdienst Straßenbau und Verkehrssicherheit Kreis Pinneberg abgelehnt. Es wurde unter anderem eine Geschwindigkeitsmessung gefordert. Diese Geschwindigkeitsmessung hat Anfang Dezember stattgefunden, mit einem erschreckenden Ergebnis. Es wird in Höhe der Einmündung ins Gewerbegebiet bzw. Einmündung ins Neubaugebiet viel zu schnell gefahren. Wir hoffen, dass unser Antrag mit diesem Ergebnis jetzt  Erfolg hat.
Auswertung der Geschwindigkeitsmessung

Laptops an Flüchtlinge übergeben
Kürzlich übergab Birgit Sigmund-Hommola 6 Laptops (Lenovo Thinkpad) an Flüchtlinge. Diese hatte ihr Stiefsohn von der Fa. Siemens als Spende bekommen. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich. Die Flüchtlinge hat es sehr gefreut.

PRD Energy löst Berliner Büro auf

PRD Energy Inc. kündigt an, sämtliche Tätigkeiten in Deutschland einzustellen (www.prdenergy.de/en/investors/news-releases). Dies nehmen wir erfreut zur Kenntnis. Wir danken in diesem Zusammenhang der BI "Frackingfreies Auenland" für ihr Engagement. Allerdings müssen wir aufpassen, dass nicht neue Unternehmen Aufsuchgenehmigungen beantragen.

Nordgespräch am 06.07.2015, mit Dr. Rossmann im Lindenhof in Westerhorn

Wir freuen uns, dass seit dem 4.05.15 die Polizeistation im Amt Hörnerkirchen jetzt mit 2 Personen besetzt ist. Wir wünschen den beiden Polizeibeamten viel Erfolg, berufliche Zufriedenheit und gute Zusammenarbeit.

Dienststellenleiter POK Marco Kolmschlag PHM Thork Jewan

Die Bauarbeiten für unser schnelles Internet haben Ende April begonnen

Die ersten Flüchtlinge sind im Amtsbezirk angekommen. Weitere werden in nächster Zeit folgen. Wir möchten ihnen, so weit wie möglich, einen liebevollen Start unter uns geben. Dazu brauchen wir Hilfe. Falls Sie helfen möchten, drucken Sie sich den folgenden Fragebogen aus. Füllen Sie ihn aus und senden ihn an Marlis Winter oder geben ihn bei einem Mitglied der SPD ab.
Flüchtlingshilfefragebogen

Dr. Ernst Dieter  Rossmann setzt sich für 2. Fahrkartenautomaten in Dauenhof ein

Bürgerinitiative gegen Fracking in Brande-Hörnerkirchen gegründet.

Was ist los in der CDU Hörnerkirchen? Weshalb legte der Vorsitzende des Umweltausschusses sein Gemeinderatsmandat nieder?

Amtsausschuss beschließt am 10.07.14 den Auftrag für den Breitbandausbau (schnelles Internet) den Stadwerken Neumünster zu erteilen. Damit könnte der Amtsbezirk im Jahr 2015 mit schnellem Internet versorgt sein.

Die Volksbank Elmshorn wird ihre Filiale in Brande-Hörnerkirchen im Dezember in die Bahnhofstraße, in die ehemaligen Räume der Kreissparkasse, verlegen.

Veröffentlicht von Thomas Hoelck, MdL am: 24.06.2017, 20:15 Uhr (233 mal gelesen)
[Wohnen]
Für die vielen Schleswig-Holsteiner mit kleinen und mittleren Einkommen wird die angestrebte Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen sicherlich noch ein Drama werden, vermutet der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf

Veröffentlicht von SPD-Pinneberg am: 13.06.2017, 23:29 Uhr (1024 mal gelesen)
[Wohnen]
Wohnungsnot lässt sich nur durch sozialen Wohnungsbau bekämpfen – das war der Tenor beim Besuch des Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Ernst Dieter Rossmann auf dem Schäferhof in Appen. Die von der Diakonie betriebene Einrichtung kümmert sich mit zurzeit 52 Heimplätzen um Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind.

Veröffentlicht von SPD-Pinneberg am: 19.05.2017, 18:52 Uhr (2902 mal gelesen)
[Schule]
„Wir brauchen mehr Europa-Schulen und mehr Förderung für Schulen mit europäischen Projekte und Partnerschaften.“ Das fordert der Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann anlässlich des Europa-Schulprojekttages am 22. Mai.

Veröffentlicht von SPD-Pinneberg am: 17.05.2017, 12:16 Uhr (2683 mal gelesen)
[Landespolitik]
Zu der Entscheidung von Ministerpräsident Torsten Albig, sich aus der Landespolitik zurück zu ziehen, erklärt der Kreis Pinneberger SPD Vorsitzende Thomas Hölck:

226929 Aufrufe seit Februar 2007

Nachbarschaftskampagne