SPD-Tangstedt

SPD-Fraktion im Bundestag

Für uns in Europa

SPD-Fraktion in Europa

Kommentar abgeben zum Artikel:
Der Bildungsdialog geht weiter
Herausgeber: Martin Habersaat, MdL am: 09.01.2014, 18:31 Uhr

Zur heutigen Abstimmung im Bildungsausschuss über die Änderungsanträge zum Schulgesetz erklären die Bildungspolitikerinnen und -politiker von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und SSW, Martin Habersaat, Ines Strehlau und Jette Waldinger-Thiering:

Wer wie CDU und FDP erst vor wenigen Jahren die „Evaluation im Team“ (EVIT, auch als „Schul-TÜV“ bezeichnet) abgeschafft hat, kann sich heute nicht hinstellen und sich zum Erfinder der Beratung und Unterstützung der Schulen durch Auswertung machen.

Gern sind wir bereit, in den Dialog über die Entwicklung neuer Evaluationsinstrumente einzutreten. Es kann auf Dauer nicht so sein, dass Schleswig-Holstein, einst Vorreiter auf diesem Gebiet, das einzige Bundesland ohne externe Schulevaluation ist.

In der Frage, ob Gymnasien nach acht oder neun Jahren zum Abitur führen sollen, geht der Graben offensichtlich quer durch die CDU-Fraktion.

Es bleibt das Geheimnis der CDU, wie sie in ihrem Gesetzentwurf von einer „selbstständigen Schule“ sprechen und gleichzeitig im Landtag ein direktes Eingreifen in pädagogische Fragen, zum Beispiel hinsichtlich der richtigen Methode des Schreibunterrichts, beantragen kann.

In den nächsten Monaten wird die gesetzliche Neuregelung der Lehrerbildung im Mittelpunkt stehen, die nicht nur in den Strukturen, sondern auch in den Inhalten den Veränderungen in der Schule Rechnung tragen muss, die in den letzten Jahren stattgefunden haben. Die Koalition wird den bildungs- und schulpolitischen Dialog mit allen Betroffenen und Interessierten weiterführen, auch im Hinblick auf die gemeinsamen Aufgaben des Landes, der Kreise und der Kommunen.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Grußwort der SPD Tangstedt 2021

Grußworte zum Jahreswechsel, Part 1