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CAU setzt innovative Konzepte in der Lehramtsausbildung um

Veröffentlicht am 08.05.2016, 15:48 Uhr     Druckversion

Foto/Copyright: Jürgen Haacks, CAU

Damit Lehrkrfte den vielfltigen Anforderungen ihres Berufes gerecht werden knnen, mssen sie angemessen ausgebildet werden. Das Fundament stellt die universitre Lehramtsausbildung dar. Im Rahmen der Initiative CAU-LiB Lehramt in Bewegung frdert die Christian-Albrechts-Universitt zu Kiel (CAU) seit 2015 insgesamt 15 Projekte, die die Lehramtsausbildung weiter verbessern. Nun stellten die beteiligten Fcher ihre Konzepte und ersten Ergebnisse in einem Symposium vor.

Die fr das Lehramt verantwortliche Vizeprsidentin Professorin Ilka Parchmann untersttzt die Initiative engagiert: Ich freue mich sehr, dass die Kompetenzen, die vielfach an der CAU vorhanden sind, in den Projekten von CAU-LiB so viele Frchte tragen und sowohl Forschung als auch Lehre an der Uni Kiel bereichern!

Ein Beispiel fr ein gefrdertes Projekt ist die Entwicklung und Evaluation eines neuen Anfngerpraktikums fr Lehramtsstudierende im Fach Physik. Das Besondere daran ist, dass physikalische und physikdidaktische Fragestellungen gezielt verknpft werden und ein direkter Bezug zur Schulpraxis hergestellt wird. In zwlf extra dafr entwickelten Versuchen vertiefen die Studierenden ihr in Grundlagenvorlesungen erworbenes Wissen und reflektieren ber Nutzen und Schwierigkeiten fr den Schulunterricht. Fachwissenschaft und Fachdidaktik arbeiten dabei eng zusammen: So betreuen die Professoren Dietmar Block (Institut fr Experimentelle und Angewandte Physik) und Knut Neumann (Leibniz-Institut fr die Pdagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) die Promotionsstudentin Jasmin Andersen bei der Realisierung des Praktikums. Anders als in herkmmlichen Praktika lernen die Studierenden nicht nur wie man ein Experiment durchfhrt, sondern auch, wie man Wissen mit Hilfe von Experimenten vermitteln kann, welche Probleme dabei auftreten und wie man sie bewltigt, erklrt Block den Ansatz. Das Praktikum vereine eine exzellente fachliche Ausbildung mit physikdidaktischen Kompetenzen, die Studierende spter fr die Gestaltung ihres Physikunterrichts bentigen.

Der Bezug zum Physikunterricht wird hergestellt, indem Versuche auf die aktuellen Lehrplne abgestimmt sind und von schultypischen Messgerten und Software Gebrauch machen. Vom Smartphone ber Videoanalysen von physikalischen Prozessen bis hin zur Analyse von Zeitreihen knnen Studierende ihre fachlichen Kenntnisse bei uns in allen Bereichen der Physik fr den Schuleinsatz weiterentwickeln, freuen sich Jasmin Andersen und Dietmar Block. Knut Neumann ergnzt: Das neue entwickelte Praktikum baut auf den aktuellen Erkenntnissen physikdidaktischer Forschung auf. Neben der Ausbildung von Studierenden wollen wir auch wichtige Fragen zur Motivation und zum Lernerfolg bei Studierenden erforschen sowie Wirkungen und der optimalen Beschaffenheit von Lerngelegenheiten nachgehen.

Bild: Mit den in handelsblichen Mobiltelefonen verbauten Bewegungssensoren lassen sich Schwingungen und Oszillationen messen. Hier wird das Handy an einem Federpendel befestigt.
Foto/Copyright: Jrgen Haacks, CAU

Homepage: Martin Habersaat, MdL


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