SPD-Steinburg

Informationen und Links zur SPD und zu unseren Abgeordneten im Kreis, Land, Bund und in Europa finden sie auf den Internetseiten der SPD-Steinburg!

Infos zur Gemeinde Brokdorf

Informationen und Links zur Gemeinde Brokdorf und zu den anderen Gemeinden der Wilstemarsch finden Sie hier!

Wahlprogramm Kommunalwahl 2018

Politik vor Ort Ihre SPD in Brokdorf

Unsere 6 Direktkandidaten

Hannelore Volchert                                   Gero Kleis                                     Frank Pfeiffer

Michael Dombrowski                                 Karl Kautz                                  Thabea Dombrowski

Schwerpunkte der SPD-Brokdorf

für die kommenden Jahre

Haushaltskonsolidierung

Unsere Gemeindefinanzen müssen auf der Einnahmen- und der Ausgabenseite angepasst werden, die Rücklagen von ca. 12 Millionen sind bei den derzeitig aufgestellten Haushalten in einigen Jahren verbraucht. Die Ausgaben übersteigen im Haushalt die Einnahmen in einer Größenordnung von ca. 800.000,00 €, ohne eine Gegenfinanzierung auf zu zeigen.

Überprüfung der Haushaltsansätze und wenn nötig Verlagerung / Umverteilung auf andere Haushaltstitel Moderate Anhebung der Gebührensätze (und nicht nur die Hundesteuer)

Personaleinsatz

Personal optimal einsetzten-Arbeitsbeschreibungen/Stellenbeschreibung-Tätigkeitsfelder

Die Optimierung gilt für alle Tätigkeitsfelder der Gemeinde

Als Vorschlag sollte eine Diskussion über die Gründung eines Fördervereins für das Schwimmbad (Freibad) nachgedacht werden um hier evtl. Kosten aufzufangen.

Regelung Durchgangsverkehr

Versuch der Unterbindung der Raserei in der Ortsdurchfahrt B 431 Brokdorf, durch geeignete Maßnahmen im Zusammenspiel der verantwortlichen Kräfte

Geplanter Ausbau der B 431 begleiten.

Fördermittel und Zuschüsse der Kommune

Wir wollen den Erhalt der bisherigen Fördermittel für Vereine und Verbände im zumutbaren Rahmen aufrechterhalten, ebenfalls die Mittel für die Jugend- und Seniorenarbeit.

Versorgung auf Hilfe angewiesener Mitbürger/innen

Erhalt der Hilfeleistungen erkrankter und pflegebedürftiger Mitbürger/innen durch Fremdpartner wie bisher um weiter Verlässlichkeit und Sicherheit zu erreichen

Förderung des Naherholungstourismus in Brokdorf

Erhalten, Verbessern und Ausbau des maritimen Flairs von Brokdorfs Elbstrand