SPD-Nahe

Ortszeitung "DIES & DAS"

Hier können Sie die Ausgabe Nr. 64  12/2018 im PDF-Format anschauen und herunterladen.

Hier können Sie die Ausgabe Nr. 63  04/2018 im PDF-Format anschauen und herunterladen.

Hier können Sie die Ausgabe Nr. 62  02/2017 im PDF-Format anschauen und herunterladen.

Hier können Sie die Ausgabe Nr. 61  01/2017 im PDF-Format anschauen und herunterladen.

Hier können Sie die Ausgabe Nr. 60  02/2016 im PDF-Format anschauen und herunterladen.

Hier können Sie die Ausgabe Nr. 59  01/2016 im PDF-Format anschauen und herunterladen.

Unsere Ortsvereinszeitung erscheint nach Bedarf und wird kostenfrei von unseren Mitgliedern an alle Haushalte in Nahe verteilt. Inhalt und Aussehen gestalten wir selbst und jeder Artikel ist namentlich gekennzeichnet, denn nur so lässt sich Glaubwürdigkeit vermitteln. Immerhin geht es um Angelegenheiten vor Ort und wir wollen in der Diskussion zu sachgerechten Lösungen gelangen. Natürlich lesen Sie über unsere Ortsthemen auch in den anderen Zeitungen. Uns ist wichtig, dass sie nachvollziehen können, warum wir und wie wir uns für manche Lösung entschieden haben, deshalb sind die Themen oft deckungsgleich mit anderen Pressemitteilungen..

Und noch eines sollten unsere Leserinnen und Leser wissen: wir bezahlen unsere Zeitung selbst in unserem Ortsverein und sind stolz darauf, seit dem Jahr 1989 ohne irgendeine Werbeanzeige auszukommen.

Aus dem oben Dargestellten wird deutlich, dass wir uns von den Werbeblättern des Handels und der Dienstleistungen grundlegend unterscheiden. Zudem sind auch wir nicht frei von Irrtümern, denn hinter uns steht kein Presselieferdienst, von dem wir gut Recherchiertes beziehen könnten.

Schwierigkeiten, die wir mit der DIES & DAS haben, sind

- aktuelle Artikel zu schreiben, die auch bei Veröffentlichung brandneu sind
- AusträgerInnen für ganz Nahe zu organisieren
- stets Schreibwillige zu motivieren

Daher stellen wir unsere Aktivitäten zusätzlich auf unserer Homepage dar und melden uns aktuell, sachgerecht, oft kurz zu Wort.  In Form und Inhalt haben wir damit mehr Möglichkeiten als beim herkömmlichen Druck zur Verfügung. Zusätzlich erreichen wir mit Hinweisen auf facebook zu unserer Homepage einen Leserkreis, den wir nicht mit der analogen DIES & DAS erschlossen hätten. BürgerInnen des Amtsbereichs (sieben Gemeinden) verfolgen die Entwicklungen im Zentralort mit Interesse. Allerdings beschränkt sich die  Nutzung der Homepage auf Menschen, die internetfähig sind, weshalb wir auf die DIES&DAS im Briefkasten nicht verzichten.

Insgesamt unterliegen wir mit unserer ehrenamtlichen Information genau denselben Entwicklungen, die in der professionellen Presse stattfinden.

Ihr Wulfhard Matzick

17.05.2022