SPD Ottendorf - Dialog mit dem Bürger
Ihre Meinung zählt!

Liebe Ottendorferinnen, liebe Ottendorfer,

an dieser Stelle werden wir Informationen zugänglich machen, unsere Sichtweise darstellen oder auf Anregungen reagieren. Gerne können Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mailen.

UMFRAGE

Zur Kommunalwahl in diesem Jahr haben wir die Ottendorfer Bürgerinnen und Bürger gefragt, was sie sich für ihr Dorf wünschen.

Dorfmitte
Viele wünschen den Erhalt des Platzes zwischen Feuerwehr und Kindergarten ("Dorfplatz"). Die Gestaltung dieses Dorfzentrums ist kein neues Thema. Dadurch, dass die Gemeindevertretung sich mit dem Ausbau des Feuerwehrgerätehauses befassen muss, wird der Wunsch von Einwohnern nach einer "Dorfmitte" mit in unsere Überlegungen eingehen, und die SPD wird die Planung so beeinflussen, dass der Platz möglichst groß bleibt.

ÖPNV
Die Verkehrsanbindung von Ottendorf nach Kronshagen und Kiel wird immer schlechter. Viele Versuche, dies zu ändern, sind gescheitert. Nur mit finanziellen Belastungen, die eine Kommune wie unsere nicht tragen kann und will, wäre etwas zu bewegen. Vor Jahren hat die SPD deshalb den Antrag auf das Frauennachttaxi gestellt, welches auch männliche Jugendliche nutzen können. Neuerdings wird außerdem von der Gemeinde das Seniorentaxi angeboten.

Kindergarten
Der Wunsch nach ausreichend vielen Kindergartenplätzen für Ottendorfer Kinder wurde von der SPD aufgegriffen. Um Planungssicherheit für die Eltern zu gewährleisten, haben wir einen entsprechenden Antrag gestellt. Daraufhin wurde eine 2. Kindergartengruppe beschlossen, die sich im Genehmigungsverfahren befindet.
Der Wunsch nach einer sichereren Straßenquerung am Kindergarten wurde durch die neuen Straßenmarkierungen erfüllt.

Freizeitaktivitäten
Der Wunsch nach mehr Reit- und miteinander verbundenen Wanderwegen wird von der SPD unterstützt, kann aber nur nach und nach in Verhandlungen mit Grundstückseigentümern umgesetzt werden.
Für neue Ideen sportlicher Aktivitäten im SFCO hat die SPD immer ein offenes Ohr und wird sie aufgreifen.

Einkaufsmöglichkeiten
Auch uns würde es sehr gefallen, wenn sich jemand finden könnte, der hier im Dorf den Verkauf von Lebensmitteln oder ein Café übernehmen würde. Leider können wir kein wirtschaftlich interessantes Angebot machen, und so hoffen wir weiter.

Neubaugebiet
Die Hartnäckigkeit der SPD wurde belohnt: Am 19.09.2013 stimmte die Gemeinde unserem 2. Antrag auf ein Neubaugebiet am Kanalweg zu.

Naturschutz
Aus Sorge um den Naturschutz in Ottendorf hat die SPD dafür gesorgt, dass es wieder einen Umweltausschuss gibt. Damit hat der Naturschutz, wie zum Beispiel Knickpflege und Biotoperhaltung, wieder einen kompetenten Fürsprecher.

Für uns im ...

... Bundestag