SPD Quickborn

Standort: Startseite

SPD-Quickborn beantragt kostenfreie Instandsetzung der Querstra├če

Veröffentlicht am 30.11.2020, 17:12 Uhr     Druckversion

SPD-Quickborn beantragt eine für die Anlieger kostenfreie Instandsetzung der Querstraße.

Die Quickborner SPD macht jetzt Nägel mit Köpfen. Nachdem die Anwohner der Querstraße von der FDP hinsichtlich Kostenveranlagung und Bauarbeiten verunsichert wurde, will die SPD-Quickborn jetzt für eine klare und eindeutige Beschlusslage sorgen. Für die nächste Sitzung des Ausschusses für kommunale Dienstleistungen hat die SPD daher beantragt, dass, nach Abschluss der Bauarbeiten für die Schmutzwasser- und Regenwasserkanalisation, die Querstraße wieder so instandgesetzt wird, dass sie dem vor den Bauarbeiten vorliegenden Profil und grundsätzlichem Ausbauzustand entspricht. Die für die Straßeninstandsetzung erforderlichen Kosten dürfen nicht auf die Anlieger umgelegt werden. Das gleiche gilt für die im Zuge der Tiefbauarbeiten zu sanierenden Straßenentwässerungseinrichtungen. Für diese Sanierung und Instandsetzung beantragt die SPD-Quickborn ebenfalls Beitragsfreiheit für die Anlieger. „Zahlreiche Gespräche mit Anwohnern der Querstraße haben uns gezeigt, dass die Anwohner durch die FDP hinsichtlich Kosten und Baumaßnahmen ungerechtfertigt verunsichert wurden. Mit diesen Anträgen will die Quickborner SPD dafür sorgen, dass die bei den Anwohnern verursachte Unsicherheit hinsichtlich einer Umlage der Kosten für die Straßeninstandsetzung sowie späterer, zusätzlicher „Tiefbauarbeiten“ und Veranlagung für die Straßenentwässerung beseitigt wird“, sagt Karl-Heinz Marrek (SPD).

SPD Geschichtswerkstatt - Ortsverein Quickborn

siehe auch "Empfohlene Links"

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

A7-Brücke der Ulzburger Landstraße -  Auf Vorschlag der SPD wurde eine Entschärfung gefährlicher Begegnungen und der Vorrang für Radfahrer durch eine "intelligente" Ampelschaltung beschlossen

Auf Vorschlag der Quickborner SPD und mit den Stimmen von B90/Die Grünen und der CDU wurde einem maximal zweijährigen Pilotprojet für zur Entschärfung gefährlicher Begegungen, insbesondere für Radfahrer, auf der A7-Brücke der Ulzburger Landstraße im zuständigen Fachausschuss beschlossen. Für die nächsten zwei Jahre wird eine, dem "verkehraufkommen" angepasste Ampelschaltung wechselseitig den Verkehr auf der schmalen Brücke regeln. Fahrradfahrer und Fußgänger erhalten eine eigene befahr- bzw begehbare Spur, ohne Ampelschaltung. Während dieser zwei Jahre wird untersucht, ob diese Ampellösung die Erwartungen und Ziele erfüllt. Dann wird auch nochmals geprüft, ob eine angedachte aber derzeit von der Politik mehrheitlich abgelehnte Einbahnstraßenlösung eine bessere Alternative ist. Wiedereinmal war es die Quickborner FDP die sich als einzige Partei in Quickborn als entscheidungsunfähig zeigte. Obwohl zweifellos dringender Handlungsbedarf besteht, war die Quickborner FDP weder für das eine noch das andere. Stattdessen will die FDP eine neue Straßenbrücke über die Autobahn bauen. Wann dies erfolgen soll und wo die Millionen für den Bau einer neuen Brücke aus dem Quickborner Haushalt kommen soll, wird von der Quickborner FDP allerdings nicht verraten. Wie immer! Großes, innerhaltsloses Getöse aus Sucht auf Presserauschen in den lokalen Medien.

Quickborn, den 25.08.2021

=========================================

Straßenausbaubeiträge werden in Quickborn stufenweise abgeschafft

Nach einem langjährigen, zum Teil hitzigen, manchmal auch sehr persönlichen Streit um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn, wurde ein guter Kompromiss gefunden. Die SPD Quickborn zeigte hier ein Beispiel für eine sachlicher Debatte, orientiert an Zahlen, Daten, Fakten mit einem Schuss Mut und Initiative für einen tragbaren Kompromiss. In Anbetracht der Finanzlage der Stadt Quickborn war eine sofortige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge aufgrund der nicht erfolgten Kompensierung durch Landeszuschüsse nicht realisierbar. Eine weitere, im Falle einer sofortigen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zwingend notwendige Grundsteuererhöhung kam für die Quickborner SPD nicht in Frage, da sich diese unmittelbar auch auf die Nebenkosten der Mieter auswirken würde. Einem Vorschlag zur stufenweisen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn stimmte die Ratsversammlung ohne (!) Gegenstimme zu.

"Mehr" siehe "Pressemitteilungen / Infos

Quickborn, den 10.07.2021

=========================================

Priorität für den Schwimmunterricht war eine gute Entscheidung und erfolgreich. Kritik der Quickborner FDP an Priorität für den Schwimmunterricht ist haltlos und unbegründet