SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

A7-Brücke der Ulzburger Landstraße -  Auf Vorschlag der SPD wurde eine Entschärfung gefährlicher Begegnungen und der Vorrang für Radfahrer durch eine "intelligente" Ampelschaltung beschlossen

Auf Vorschlag der Quickborner SPD und mit den Stimmen von B90/Die Grünen und der CDU wurde einem maximal zweijährigen Pilotprojet für zur Entschärfung gefährlicher Begegungen, insbesondere für Radfahrer, auf der A7-Brücke der Ulzburger Landstraße im zuständigen Fachausschuss beschlossen. Für die nächsten zwei Jahre wird eine, dem "verkehraufkommen" angepasste Ampelschaltung wechselseitig den Verkehr auf der schmalen Brücke regeln. Fahrradfahrer und Fußgänger erhalten eine eigene befahr- bzw begehbare Spur, ohne Ampelschaltung. Während dieser zwei Jahre wird untersucht, ob diese Ampellösung die Erwartungen und Ziele erfüllt. Dann wird auch nochmals geprüft, ob eine angedachte aber derzeit von der Politik mehrheitlich abgelehnte Einbahnstraßenlösung eine bessere Alternative ist. Wiedereinmal war es die Quickborner FDP die sich als einzige Partei in Quickborn als entscheidungsunfähig zeigte. Obwohl zweifellos dringender Handlungsbedarf besteht, war die Quickborner FDP weder für das eine noch das andere. Stattdessen will die FDP eine neue Straßenbrücke über die Autobahn bauen. Wann dies erfolgen soll und wo die Millionen für den Bau einer neuen Brücke aus dem Quickborner Haushalt kommen soll, wird von der Quickborner FDP allerdings nicht verraten. Wie immer! Großes, innerhaltsloses Getöse aus Sucht auf Presserauschen in den lokalen Medien.

Quickborn, den 25.08.2021

=========================================

Straßenausbaubeiträge werden in Quickborn stufenweise abgeschafft

Nach einem langjährigen, zum Teil hitzigen, manchmal auch sehr persönlichen Streit um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn, wurde ein guter Kompromiss gefunden. Die SPD Quickborn zeigte hier ein Beispiel für eine sachlicher Debatte, orientiert an Zahlen, Daten, Fakten mit einem Schuss Mut und Initiative für einen tragbaren Kompromiss. In Anbetracht der Finanzlage der Stadt Quickborn war eine sofortige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge aufgrund der nicht erfolgten Kompensierung durch Landeszuschüsse nicht realisierbar. Eine weitere, im Falle einer sofortigen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zwingend notwendige Grundsteuererhöhung kam für die Quickborner SPD nicht in Frage, da sich diese unmittelbar auch auf die Nebenkosten der Mieter auswirken würde. Einem Vorschlag zur stufenweisen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Quickborn stimmte die Ratsversammlung ohne (!) Gegenstimme zu.

"Mehr" siehe "Pressemitteilungen / Infos

Quickborn, den 10.07.2021

=========================================

Priorität für den Schwimmunterricht war eine gute Entscheidung und erfolgreich. Kritik der Quickborner FDP an Priorität für den Schwimmunterricht ist haltlos und unbegründet

Es gibt wohl kaum eine öffentliche Einrichtung in Quickborn, die mehr Emotionen wecken und öffentliche Aufmerksamkeit erregen kann – als das Quickborner Freibad. Dies ist wohl auch der Grund, warum die Quickborner FDP das Freibad als ihre ureigenste Spielwiese zum Erzeugen von Luftblasen auserkoren hat. Regelmäßiges Gejammere über zu hohe Verwaltungskosten, zu hohe Personalkosten, zu hohe Verschuldung; beim Freibad zählt das alles nicht. Denn hier kann man ja Schlagzeilen generieren - koste es was es wolle. ... ...

"Mehr" siehe SPD Quickborn - Facebook

Quickborn, den 03.07.2021

=========================================

Auf Antrag der SPD-Quickborn beschloss der zuständige Fachausschuss  eine für die Anlieger kostenfreie Instandsetzung der Querstraße.  Die Qickborner SPD hat jetzt Nägel mit Köpfen emacht . Nachdem die Anwohner der Querstraße hinsichtlich Kostenveranlagung und Bauarbeiten verunsichert wurden, hat jetzt die SPD Quickborn für eine klare und eindeutige Beschlusslage gesorgt. Der Ausschusses für kommunale Dienstleistungen beschloss auf Antrag /gegen die Stimmen von B90/DIE GRÜNEN die für die Anlieger beitragsfreie Instandsetzung der Querstraße und der Straßenentwässerungseinrichtungen.

Quickborn, den 26.03.2021

"Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen/Infos".

================================================

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept beschlossen. Nun kann der Bau beginnen und die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

"Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

=========================================

"Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

SPD Quickborn - Fahrradwegekonzept

Veröffentlicht am 27.01.2020, 19:09 Uhr     Druckversion

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung! Die Quickborner SPD erwartet, dass das Fahrradwegekonzept bis Mitte 2020 erstellt und der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird

Auch der Bürgermeister fährt jetzt Fahrrad und die SPD Quickborn freut sich über die "Verkehrswende" der Verwaltung in Quickborn. Damit besteht auch eine bessere Chance, dass sich Quickborn nicht nur zur "Digital-City", sondern auch zur "Fahrrad-City" entwickelt. Wenn Bürgermeister Köppl jetzt aber gespannt auf die politische Beschlussfassung ist, wenn es um Geld für Sanierung und Neubau geht, so ist er auch selbst gefordert, schnellstmöglich für die Entscheidungsgrundlagen zu sorgen. Die SPD Quickborn erwartet vom Rad fahrenden Bürgermeister, dass der von der SPD mit beschlossene Auftrag zur Erstellung eines Quickborner Radwege-konzeptes bis Mitte 2020 zu Ergebnissen führt und der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird. Denn die hierzu erforderlichen und auch vom Bürgermeister geforderten Beschlüsse, müssen von der Verwaltung zur Beratung des Haushaltes 2021 vorbereitet und von der Politik beschlossen werden.  Kurzfristig sieht die SPD zwei dringliche Projekte für die Sanierung von Radwegen, die aufgrund laufender und beschlossener Baumaßnahmen schnell und kostengünstig ausgeführt werden können: Zum Einen ist dies der Radweg nach Quickborn Renzel, zum Anderen die Sanierung des maroden Radweges an der Bahnstraße / Friedrichsgaber Straße zwischen AKN-Rad- und Fußgänger-tunnel und der Autobahn.

Von der SPD wurde bereits vorgeschlagen, dass die Sanierung des Radweges nach Renzel direkt im Zusammenhang mit der derzeitigen Verlegung von Rohrleitungen und Glasfaserkabeln erfolgen soll. Diese Sanierung des Radweges könnte noch in 2020 abgeschlossen werden. Ein Abschnitt des Radweges an der Bahnstraße kann nach Ansicht der SPD im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnüberganges am AKN-Bahnhof Ellerau ebenfalls bereits in 2020 erfolgen.

Nach anfänglicher Ablehnung durch andere Parteien, sieht die SPD Quickborn auch sehr gute Chancen für die Realisierung des von ihr vorgeschlagenen Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide. Dieses Projekt kann aber nur im Zusammenhang mit dem Quickborner Radwegekonzeptes weiterentwickelt werden. Die SPD Quickborn hat wenig Verständnis, dass von anderen Quickborner Parteien derzeit wieder hektisch alle möglichen Vorschläge für den Bau von Radwegen in Quickborn gemacht werden. Sie plädiert für sinnvolle, sachgerechte Entscheidungen der Politik auf der Grundlage des abgestimmten  Radwegekonzeptes, damit die zur Verfügung stehenden finanziellen und planerischen Ressourcen optimal für kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende Verbesserung und Erweiterungen des Quickborner Radwegenetzes eingesetzt werden können.

SPD Geschichtswerkstatt - Ortsverein Quickborn

siehe auch "Empfohlene Links"

imageimage