SPD nominiert Ralf Stegner
geschrieben von js_admin am 24.09.2016, 18:26 Uhr


Die SPD hat entschieden: Im Wahlkreis 09 (Rendsburg-Ost) kandidiert der Landtagsabgeordnete Ralf Stegner als Direktkandidat am 7. Mai 2017.



Die Kreis-SPD bereitet sich auf die Landtagswahl 2017 vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten dafür stellt der Kreisverband auf seinen Wahlkreiskonferenzen auf.

Im Wahlkreis 09 (Rendsburg-Ost) wurde der Landtagsabgeordnete Ralf Stegner aus Bordesholm erneut nominiert. Er erhielt  34 Stimmen (einstimmig, bei 2 Enthaltungen). Er ist SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender sowie stellvertretender Bundesvorsitzender.



In seiner persönlichen Bewerbungsrede betonte Stegner, warum es sich lohne, dafür zu kämpfen, dass die SPD bei der Landtagswahl 2017 stärkste Kraft werde. Er verwies auf eine positive Regierungsbilanz. „Für uns gilt Versprochen. Gehalten!“ Die Themenfelder Bildungschancen für alle Kinder, gute Arbeitsbedingungen, solide Finanzen und die Sanierung der Infrastruktur benannte er als Schwerpunkte auch der kommenden Legislaturperiode. Als zentrales Ziel für die Regierungszeit 2017 bis 2022 nannte Stegner die gebührenfreie Kita. „Mit dem Kita-Geld über 100 Euro für Familien mit U3-Kindern in einer Krippe gehen wir ab 1. Januar 2017 den ersten Schritt. Diesen Weg werden wir schrittweise fortsetzen, bis die gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni endlich Realität ist.“ Es gehe in Zeiten aufkommenden Rechtspopulismus zudem mehr denn je darum, Schleswig-Holstein zusammenzuhalten.



Die stellvertretende Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Serpil Midyatli gratulierte zur einstimmigen Nominierung: „Ralf Stegner ist ein sehr verlässlicher, aber auch harter politischer Verhandler.“ Wer ihn überzeugen wolle, brauche eine gute Vorbereitung und starke Argumente. Sie schätze aber auch seine Offenheit für solche Debatten. Midyatli überbrachte auch Grüße von Stegners Fraktionsvorsitzenden-Kollegen aus dem Kieler Landtag, Eka von Kalben (Grüne) und Lars Harms (SSW). Ziel der SPD ist es, die gemeinsame Küstenkoalition auch nach dem Wahl am 7. Mai fortzusetzen.



Gedruckt aus: : https://www.spd-net-sh.de/net
https://www.spd-net-sh.de/net/mod.php?mod=article&op=show&nr=17686