Kommentar abgeben zum Artikel:

Zwei Wochen im schönstem Parlament Deutschlands
Herausgeber: Martin Habersaat, MdL am: 24.07.2016, 19:44 Uhr

Im Rahmen eines  Schülerpraktikums schaute sich der Tangstedter Mika Bättjer, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Stormarn, die Arbeit eines SPD-Abgeordneten im schleswig-holsteinischen Landtag an.  Er begleitete für zwei Wochen den Abgeordneten Martin Habersaat aus Reinbek bei seiner vielfältigen Arbeit im schönsten Parlament Deutschlands.

Während seines Praktikums half er im Büro z.B. dabei, Pressemitteilungen zu schreiben, anstehende Themen zu  recherchieren und Berichte einiger Ausschüsse oder die Antworten auf Anfragen an die Landesregierung auszuwerten. Er konnte den Abgeordneten außerdem bei einer Vielzahl an Sitzungen und Terminen innerhalb und außerhalb des Parlaments begleiten. „Es ist sehr spannend zu sehen wie die Arbeit einer Fraktion, eines Ausschusses oder eines Arbeitskreises im Parlament funktioniert“, so der Schüler des Beruflichem Gymnasiums am BBZ Norderstedt. Sein Fazit lautete: „Die Arbeit eines Abgeordneten ist es, den Menschen zuzuhören und dann den sinnvollen Teil ihrer Wünsche, Ideen oder Vorschläge in vielen Stunden Arbeit im Parlament umzusetzen.“

Das Praktikum im Landtag habe ihm viel Spaß und viele neue Iden für die Arbeit im SPD-Ortsverein Tangstedt und bei den Jusos gebracht.  So ein Praktikum sei jedem weiterzuempfehlen, der einen Einblick in die praktische Politik bekommen will, der Schüler. „Außerdem ist es das schönste Parlament Deutschlands – wegen der Lage direkt an der Kieler Förde und dem gläsernen Plenarsaal mit Blick aufs Wasser.“

Foto: Martin Habersaat, Mika Bättjer und Torsten Albig vor dem Plenarsaal

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!