Demnächst:

25.04.2024
SPD-Bordesholm

19:00 Uhr, Rotkohlessen im Hotel ...

26.04.2024
SPD-Nortorf

19:30 Uhr, Vorstandssitzung ...

28.04.2024
SPD-Krempermarsch

11:00 Uhr, Arbeitnehmerempfang des SPD-Kreisverbandes ...

01.05.2024
SPD-Wilster

10:30 Uhr, Stadtpark - Am ...

01.05.2024
SPD-Wilster

11:00 Uhr, Maiveranstaltung zum Tag der ...

04.05.2024
SPD-Horst

09:00 Uhr, Dorfflohmarkt auf den jeweiligen privaten ...

06.05.2024
SPD-Bordesholm

19:00 Uhr, Vorstandsrunde ...

QR-Code

Kandidatenvorstellung - Listenplatz 5 - Viktoriana Kostov

Veröffentlicht am 04.04.2023, 17:29 Uhr     Druckversion

Mein Name ist Viktoriana Kostov. Ich bin Kommunikationsdesignerin und bilde mich gerade zur Softwareentwicklerin aus. Verheiratet, mit einem eigenen und 4 angeheirateten Kindern, Hühnern und Hund.

Ich stehe an Listenplatz 5 und bin Direktkandidatin im Wahlkreis III - Rathaus.

Für die Kommunalwahl am 14.05.2023 bitte ich um Eure Stimme!

Warum bin ich in der Kommunalpolitik aktiv?

Durch Kriegs- und Fluchterfahrung und ein bewegtes Leben in vielen Ländern, habe ich gelernt, wie wertvoll es ist, in einer friedlichen, offenen Stadt zu leben, in der Vieles zur Verfügung steht und in der Menschen gute Verbindungen zueinander pflegen. Viele Familien hier haben genau diese Erfahrungen auch in ihrer Geschichte.

In die Kommunalpolitik bin ich eingetreten, um in meiner unmittelbaren Umgebung diese Werte zu pflegen: den Menschen, die hier sind, das Gefühl zu vermitteln, in der Gemeinschaft gut aufgehoben zu sein, sich willkommen zu fühlen. Um meine berufliche Erfahrung in visueller Kommunikation und dem Wissen, wie sich ein Stadtbild auf Menschen und ihr Wohlbefinden auswirkt, einzubringen; um etwas Positives der Stadt zurückzugeben.

Was liegt mir besonders am Herzen?

Eine Stadt wird von den Menschen gemacht, die in ihr leben. Sie kommuniziert durch ihre Architektur, Grünflächen, Geräuschpegel, Verkehrsführung, durch die öffentlichen Räume, die sie den Menschen zur Verfügung stellt.  Deshalb liegt es mir ganz besonders am Herzen, Nortorf für Jugendliche, und auch allgemein, liebevoller zu machen. Dass die Stadt nicht zur “Übernachtungsstadt” für müde Menschen wird, die sich in anonymen Bauten zur Ruhe zurückziehen, sondern, dass das, was an Werten vorhanden ist - an Wissen, an Traditionen, an Räumen, Ereignissen - genutzt wird, um für alle eine förderliche Umgebung zu sein. Denn die Jugendlichen fehlen mir im Stadtbild. Und gerade die Krisen der letzten und der kommenden Jahre, zeigen:  auch Erwachsene, starke Menschen können mal fallen, Hilfe brauchen, sich klein und schwach fühlen. Bei jungen Menschen ist das noch intensiver - sie machen alles zum ersten Mal mit. Deshalb ist mir wichtig, dass wir für uns alle, aber vor allem für diejenigen, die alles zum ersten Mal erleben, eine Stadt werden, in der sie gerne sind, in der sie ihre Ideen und Geschäfte entwickeln können, ihre Kreativität austoben können und auch wenn sie Kummer haben, wissen, hier wird’s wieder gut.

Was möchte ich für Nortorf in den nächsten 5 Jahren erreichen?

Nortorf ist eine ganz besondere Stadt, mit einer langen Geschichte, und mit einer guten Zukunft - wir sollten es schaffen, den Jugendlichen auch Räume zu geben, ihre Stadt, neben Sport und Graffiti, aktiv zu gestalten, mitzuleben, von ihr zu wissen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir wieder ein Kino bekommen, dass wir unser NoKi auf kommunaler Ebene betreiben. Dass ein Kommunikationszentrum, ein Ort für junge Menschen entsteht, in dem sie sich gerne aufhalten und treffen, in dem sie sich gut aufgehoben, aber nicht bevormundet, beobachtet fühlen, sondern mit ihren Emotionen frei sein können und über sie unter sich reflektieren können. Ich möchte mich auch dafür einsetzen, dass die Schulen und ihre Leiter mit der Stadt zusammen Projekte mit Jugendlichen entwickeln und die junge Generation aktiv diese Stadt kennenlernt - den Reichtum, den sie verbirgt. Auch für diejenigen, die sich aus verschiedenen Gründen ausgegrenzt fühlen.  Jeder von uns kann in die Situation kommen, sich schwach zu fühlen. Nortorf als Gemeinschaft soll auch dafür ein guter Ort sein, in dem wir sagen: wir halten Dich, hier bist Du gut aufgehoben.

Eure Viktoriana

Homepage: SPD-Nortorf


Kommentare

Keine Kommentare