Demnächst:

31.03.2024
SPD-Bordesholm

11:00 Uhr, Ostereiersuche ...

01.04.2024
SPD-Horst

11:00 Uhr, Ostereiersuchaktion beim Vereinshaus "Op de ...

09.04.2024
SPD-Nortorf

19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Die digitale Bildung in den Wilsteraner Schulen vorantreiben

Veröffentlicht am 28.10.2020, 20:43 Uhr     Druckversion

Schülerinnen am Computer

Aktuell spitzt sich auch die Lage an den Schulen durch die schnelle Zunahme der Corona-Fallzahlen zu. Wie schnell es gehen kann, zeigt die Infektion einer Lehrerin an der Wilsteraner Grundschule. ‚Wir müssen mit großem Nachdruck die digitale Ausstattung und das digitale Bildungsangebot an unseren Schulen vorantreiben‘, davon ist die Wilsteraner SPD überzeugt.

Die Verzahnung von Online- und Präsenzunterricht ist dabei ein entscheidender Faktor um eine nachhaltige und zeitgemäße Schulbildung in den nächsten Monaten und Jahren zu unterstützen.

Die SPD in Wilster setzt sich ein für

·         die Ausstattung mit digitalen Endgeräten für alle Schüler
·         die digitale Weiterbildung der Lehrkräfte
·         die Entwicklung von Kompetenzen in der Medienbildung
·         den Aufbau von digitalen Lernplattformen
·         die digitale Ausstattung der Lehrkräfte
·         die Bereitstellung didaktisch und medienpädagogisch aufbereiteter digitaler Lehr- und Lernmedien

Die Wilsteraner Schulen sind gestartet, aber weitere Schritte sind unbedingt nötig. Dabei wird die SPD unterstützen.

Wichtig ist der SPD in Wilster, dass Lehrerinnen und Lehrer entlastet und nicht länger mit technischen Herausforderungen im Schulalltag alleine gelassen werden. Um die Schulen wirkungsvoll mit technischer und medienpädagogischer Expertise fit für den digitalen Schulalltag zu machen und die Lehrkräfte bei der Beschaffung, Wartung, Pflege und Einführung von Software zu unterstützen, sollen an den Schulen des Schulverbandes 2 bis 3 Vollzeitstellen für Fachinformatiker*innen der Fachrichtung Systemintegration eingerichtet werden.

Dazu wurde jetzt aktuell ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion an den Schulverband Wilstermarsch auf den Weg gebracht.

Für die Finanzierung der Administratorenstellen soll das von der Bundesregierung bereitgestellte Förderprogramm in Höhe in Höhe von 500 Mio. Euro genutzt werden, welches eigens dafür eingerichtet wurde und bei den Ländern beantragt werden kann.

Homepage: SPD-Wilster