Heute 18.04.24

AG60plus Schleswig-Holstein
15:30 Uhr, Pflegende Angehörige – Eine ...

SPD-Kiebitzreihe
19:00 Uhr, Ortsmitgliederversammlung ...

Demnächst:

22.04.2024
SPD-Bordesholm

19:00 Uhr, Sonderrunde Vorstand Europawahl ...

25.04.2024
SPD-Bordesholm

19:00 Uhr, Rotkohlessen im Hotel ...

26.04.2024
SPD-Nortorf

19:30 Uhr, Vorstandssitzung ...

28.04.2024
SPD-Krempermarsch

11:00 Uhr, Arbeitnehmerempfang des SPD-Kreisverbandes ...

01.05.2024
SPD-Wilster

10:30 Uhr, Stadtpark - Am ...

01.05.2024
SPD-Wilster

11:00 Uhr, Maiveranstaltung zum Tag der ...

QR-Code

„Bundestagsmandat für vier Tage bei Jugend und Parlament“

Veröffentlicht am 04.06.2014, 12:05 Uhr     Druckversion

Nachwuchspolitiker aus dem Kreis Plön mischt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Malecha-Nissen mit

 

Vier Tage wurde diskutiert, debattiert und gestritten. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2014 erlebten 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet das Herzstück der Demokratie hautnah. Bei dem Planspiel des Bundestages "Jugend und Parlament" vom 31. Mai bis 2. Juni 2014 übernahmen junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren die Rollen von Abgeordneten und stellten das parlamentarische Verfahren nach. 

„Ich freue mich, dass dieses Jahr auf meine Einladung auch ein junger Nachwuchspolitiker aus meinem Wahlkreis dabei sein konnte“, so die schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Birgit Malecha-Nissen. Jelte Poopinga, Schüler der 12. Klasse der IGS Brachenfeld und Jusovorsitzender für den Kreis Plön, war der Glückliche. Für ihn waren es beeindruckende Tage. „Als Fraktionsmitglied der fiktiven Arbeitnehmerpartei Deutschland (APD) als Pendant zur SPD und in der Rolle als Landesgruppenchef Nord sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender war ich zuständig für die Themenbereiche der Arbeitsgruppe Energie, Umwelt und Wirtschaft. Wie schwierig es ist, für eine parlamentarische Initiative unterschiedliche Positionen unter einen Hut zu bringen und Mehrheiten zu gewinnen, wurde mir hier erst deutlich. Neben der Fachkompetenz braucht es menschliche und rhetorische Fertigkeiten und bei allem eine Prise Gleichmut. Nur das hält gesund. Eine tolle, inspirierende und lehrreiche Woche. Ich fühle mich in meinem Engagement bestätigt. Eine Teilnahme kann ich nur jedem empfehlen, so Jelte Poppingas rückblickend auf die Tage.

Abschließendes Fazit der Abgeordneten: „Mich hat besonders die Begeisterung und das Engagement der jungen Menschen in ihrer Rolle als Abgeordneter gefreut. Schön war auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, so konnte ich auch einen kleinen Einblick in meine Arbeit im Deutschen Bundestag geben.“ Wer als junger Mensch zudem politisch „up to date“ sein möchte, dem empfiehlt sie das Jugendportal des Bundestages unter www.mitmischen.de“, informiert die Abgeordnete.

 

Homepage: SPD Kreis Plön


Kommentare

Keine Kommentare