AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

 

Webmaster
Kommentar abgeben zum Artikel:
Bericht von der AfB-Bundeskonferenz Berlin 09./10.05.2014
Herausgeber: AfB Schleswig-Holstein am: 14.05.2014, 05:27 Uhr

Ganztagsschulen und Lehrkräftebildung – Schleswig-Holstein ganz vorn dabei



Anfang Mai kamen in Berlin wieder einmal die Bildungsexperten/-innen der SPD zusammen und diskutierten auf der Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) über aktuelle bildungspolitische Themen.



Erfreulich war, dass die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi teilnahm und den Delegierten versicherte, dass für die SPD die Bildungspolitik eines der wichtigsten Arbeitsfelder ist. Leider habe das Kooperationsverbot in dieser Legislaturperiode noch nicht abgeschafft werden können. Aber es steht weiterhin oben auf der Agenda.





Ernst-Dieter Rossmann bekräftigte dieses und meinte, man müsse jetzt sehen, dass die Vergabe der sechs Milliarden Euro der großen Koalition für Bildung durch den Bund an die Länder nunmehr zügig erfolgen müsse.  Mit seinem Kurzreferat gab er der folgenden Podiumsdiskussion unter Leitung von Ulf Daude wichtige Impulse.



Im Zentrum der Konferenz standen Leitanträge zur Gemeinschaftsschule Ganztagsschule und zur Lehrkräfteausbildung.





Der von unserem Landesvorsitzenden Ulf Daude koordinierte Leitantrag „Gute Ganztagsschule – Ein Weg, der sich lohnt“ wurde mit einer Podiumsdiskussion eingeführt und nach intensiver Diskussion einstimmig beschlossen. Genauso erhielt der Leitantrag „Lehrkräftebildung im Umbruch“ ein einstimmiges Votum.





Vorausgegangen war das Statement von Staatssekretär Dirk Loßack (SPD) über  die Reformvorschläge im neuen Schulgesetz und im neuen Lehrkräftebildungsgesetz für Schleswig-Holstein referiert hat – die Bundes-AfB positioniert sich mit dem Beschluss erfreulicherweise auf der Linie der sozialdemokratischen Bildungspolitik in Schleswig-Holstein.



Dass Ulf Daude mit 92% zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt wurde und das beste Ergebnis des neuen Vorstands erhielt, war am Ende noch eine schöne Bestätigung seiner Arbeit und die der schleswig-holsteinische AfB.



Benjamin Raschke


Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.



Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!



 
AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"

mehr