AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 18.12.2015, 16:36 Uhr     Druckversion

Dr. Birgit Malecha-Nissen ruft Jugendliche aus ihrem Wahlkreis zur Teilnahme beim Jugendmedienworkshop 2016 auf

Die schleswig-holsteinische SPD Dr. Birgit Malecha-Nissen ruft Jugendliche aus ihrem Wahlkreis Plön und Neumünster zwischen 16 und 20 Jahren zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop 2016 auf. Vom 24. bis 30. April 2016 lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. bereits zum zwölften Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten nach Berlin ein.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

„Besonders freut mich, dass das Veranstaltungsformat immer aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift, die uns beschäftigen. Dieses Jahr steht der Workshop unter dem Motto „Eine andere Heimat“. Vor dem Hintergrund, dass Deutschland derzeit Zufluchtsort für viele heimatlos gewordene Flüchtlinge wird, haben die jungen Nachwuchskräfte hier die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es journalistisch aus verschiedenen Blickwinkeln aufzubereiten.“

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepagehttp://www.jugendpresse.de/bundestag. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2016.

Homepage: SPD Kreis Plön