AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

 

Webmaster
Willi-Piecyk-Preis: Zwei Preisträger aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde

Veröffentlicht am 07.09.2015, 18:59 Uhr     Druckversion

Zwei der vier Preisträger des diesjährigen Willi-Piecyk-Preises kommen aus Rendsburg-Eckernförde: Die Initiative "Schüler helfen Schülern" aus Rendsburg und der Willkommenskreis Schönhagen-Höxmark. In diesem Jahr haben die SPD Schleswig-Holstein und das Europaforum mit dem Preis besonderes Engagement  zur Unterstützung von Flüchtlingen gewürdigt.

Martin Tretbar-Endres, Europabeauftragter des SPD-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde und als damaliger Sprecher des Europaforums Mitinitiator des Willi-Piecyk- Preises, gratulierte den Preisträgern: "Ich freue mich besonders, dass das Engagement junger Menschen für Flüchtlinge  ausgezeichnet wurde. Und der Willkommenskreis Schönhagen"Höxmark ist ein tolles Beispiel für eine vorbildliche Willkommenskultur im ländlichen Raum."

"Schüler helfen Schülern" ist ein gemeinsames Projekt von Schülerinnen und Schülern der Freien Waldorfschule Rendsburg, der Christian-Timm Schule und der Brücke Rendsburg-Eckernförde. Ziel ist es, Kinder die ihre Heimat oft unter tragischen Umständen verlassen mussten, an Rendsburger Schulen willkommen zu heißen und zu integrieren. Dabei sollen auch Schülerinnen und Schüler eingebunden werden, um frühzeitig Vorurteilen, Diskriminierungen und Berührungsängsten entgegenzuwirken. Konkret organisieren Schüler zusätzliche Angebote wie Deutschunterricht, Sport, Musik, Kochen, gemeinsame Spiele und Freizeitaktivitäten für junge Flüchtlinge an ihren Schulen.

Der Willkommenskreis Schönhagen-Höxter steht dafür, dass auch in einer kleinen Gemeinde im ländlichen Raum viel Positives geleistet werden kann. In Brodersby hatten sich schon früh Bürger und Bürgerinnen zusammen geschlossen, um sich gemeinsam auf die Ankunft von Flüchtlingen vorzubereiten, die im März 2015 im Ortsteil Höxmark in einem leer stehenden Altersheim untergebracht wurden. Die mittlerweile 50 engagierten Bürger bildeten mehrere Arbeitsgruppen wie "Öffentlichkeitsarbeit", "Sprache", "Workshop schrauben und drehen", Einrichtung eines "Fahrdienstes" und "Soziales", um Möglichkeiten der Integration und Freizeitgestaltung anzubieten.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre in Gedenken an den ehemaligen sozialdemokratischen Europaabgeordneten Willi Piecyk verliehen. Über die Preisverleihung entscheidet eine unabhängige Jury. Weitere Preisträger in diesem Jahr waren das AWO Jugendzentrum (JUZ) aus Reinbek und das Regionale Bildungszentrum 1 aus Kiel für die Initiative "Ich heiße Hamid".

 

Homepage: SPD Rendsburg-Eckernförde


Kommentare
Keine Kommentare
 
AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"

mehr