AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Schnelle Internetautobahnen auch im ländlichen Raum

Veröffentlicht am 10.10.2014, 13:52 Uhr     Druckversion

EINLADUNG

– Berlin trifft Probstei –

Schnelle Internetautobahnen auch im ländlichen Raum

23. Oktober 2014, Irrgarten, Probsteierhagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen und der SPD-Ortsverein Probsteierhagen laden ein zur ersten Veranstaltung „Berlin trifft Probstei“ am Donnerstag, den 23. Oktober, ab 19:00 Uhr im Irrgarten, Alte Dorfstraße 100, 24253 Probsteierhagen.

Schnelles Internet gehört zur Basisinfrastruktur des 21. Jahrhunderts, wie das Verkehrsnetz oder Strom- und Wassernetze. Moderne Breitbandnetze erhöhen die Attraktivität der ländlichen Gebiete sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Wirtschaft.

Wie können jedoch schnelle Internetautobahnen auch im ländlichen Raum zeitnah verwirklicht werden? Reichen die zur Verfügung stehenden Mittel aus? Vor welchen Herausforderungen stehen Bund, Länder und Kommunen?

Darüber diskutieren Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB, Herr Rainer Helle, Referatsleiter für Telekommunikation im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig-Holstein, Herr Sönke Körber, Amtsdirektor Amt Probstei, Frau Ulla Meixner, Geschäftsführerin Breitbandgesellschaft Nordfriesland und die anwesenden Gäste.

Die erste Veranstaltung der politischen Diskussionsreihe „Berlin trifft Probstei“ findet am Donnerstag, 23. Oktober um 19 Uhr, im Irrgarten, Alte Dorfstraße 100, 24253 Probsteierhagen statt.

Sie sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam über Themen des Breitbandausbaus im ländlichen Raum zu diskutieren.

Bei Interesse bitten wir um eine Teilnahmebestätigung bis zum 17. Oktober 2014 unter: birgit.malecha-nissen@bundestag.de

Über die Veröffentlichung und Ankündigung unserer Veranstaltung in Ihrer Zeitung freuen wir uns!

Herzlichen Dank

Birgit Malecha-Nissen

i. A. Rangel Vasev

Rangel Vasev

Bundestagsbüro Dr. Birgit Malecha-Nissen

Mitglied des Deutschen Bundestages

Wahlkreis 6: Kreis Plön/ Neumünster/ Amt Boostedt-Rickling

Webseite: www.malecha-nissen.de

Mail: birgit.malecha-nissen.ma03@bundestag.de

Homepage: SPD Kreis Plön

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"