AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebes

Veröffentlicht am 24.05.2014, 07:37 Uhr     Druckversion

Besuchergruppe

Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebes

SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Plön und Neumünster Birgit Malecha-Nissen lädt ein nach Berlin

Die für den Wahlkreis Plön und Neumünster neu gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen (SPD) lud 50 Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu einem dreitägigen Informationsbesuch nach Berlin ein. Teilnehmer waren engagierte Kommunalpolitiker/-innen und viele ehrenamtlich Tätige aus Wohlfahrtsverbänden und Gewerkschaften.

Birgit Malecha-Nissen: „Ich habe mich gefreut, die engagierten Bürger/-innen aus meinem Wahlkreis in Berlin zu begrüßen. Alle leisten einen ganz wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, auf den wir angewiesen sind.“ Die Gruppe führte intensive Gespräche mit ihrer Abgeordneten über die Arbeit in Berlin und erhielt einen Einblick hinter die Kulissen des politischen Treibens: Mit einem Besuch im Reichstag begann die politische Reise durch Berlin, anschließend gab die Abgeordnete einen umfassenden Bericht über ihre Tätigkeit, sie ist Mitglied im Verkehrsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Eine Stadtrundfahrt, ein Besuch in der Landesvertretung Schleswig-Holstein sowie eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt und der Besuch in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand waren weitere Programmpunkte. Die Willy-Brandt-Stiftung und das Willy Brandt Haus, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden, komplettierten das vielseitige Programm. Die Stiftung hat die Aufgabe, das Andenken an das Wirken Willy Brandts für Frieden, Freiheit, für die Vereinigung Europas und die Verständigung und Versöhnung unter den Völkern sowie für den Nord-Süd-Dialog zu wahren. In der Parteizentrale wurden die letzten Wahlkampfaussagen vor der Europawahl verkündet, diskutiert wurde über die Zukunft Europas und die aktuellen Europathemen.

Fazit der Abgeordneten und einer Teilnehmerin: „Es waren drei inspirierende Tage mit meinen politischen Freunden, ich habe viele Anregungen und Ideen bekommen, die wichtig für meine Tätigkeit sind.“ Heike Dziuba aus Schönberg: „Es war eine große Bereicherung, den politischen Alltag aus erster Hand zu erleben und ich habe heute mehr Verständnis für politische Abläufe. Das Programm war sehr interessant und vielseitig. Außerdem war es eine tolle Gelegenheit, sich mit Birgit Malecha-Nissen über ihre Positionen auszutauschen. Und abschließend: Berlin ist immer eine Reise wert!

Homepage: SPD Kreis Plön