AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

CDU missbraucht Vion-Schließung für Landratswahlkampf

Veröffentlicht am 11.03.2014, 23:05 Uhr     Druckversion

Die Situation  um den Schlachthof  Vion in Bad Bramstedt wird immer rätselhafter und verwirrender.

Da gibt es die Aussagen des Kreises  auf der einen Seite und die Handlungsweise des Ministeriums  auf der anderen. Beides ist für die beobachtende Politik nicht unter einen Hut zu bringen.  SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Edda Lessing: „Wir kennen die ausführlichen Stellungnahmen der Kreisverwaltung, wir sind durch die Landrätin  immer auf den aktuellen Stand gehalten worden, jedoch fehlt uns jede Kenntnis über die Fakten, nach denen das Ministerium handelt.“

SPD-Kreisverband und Kreistagsfraktion reagieren mit Verwunderung auf Äußerungen des CDU-Landratskandidaten Dieck im Zusammenhang mit dem Schlachthof. Ebenso wie zuvor schon der Landtagsabgeordnete Volker Dornquast, der in der Forderung an den Kreis, dem Schlachthof die Genehmigung zu erziehen, eine Rücktrittsforderung an die Landrätin erkennen wollte, versucht der Kandidat, die Geschehnisse für seinen Wahlkampf zur Landratswahl zu nutzen.

Die Sichtweise des CDU- Kandidaten ist schon überraschend, wenn er glaubt, dass eine Schließung des Schlachthofes nur möglich sei, wenn der Kreispolitik dafür stichhaltige Gründe vom Land präsentiert würden.

Die SPD hält diese Entscheidung für reines Verwaltungshandeln, die Politik steht im Moment außen vor. Ihr kommt erst, wenn sie neue Erkenntnisse hat, eine Bewertung zu.

SPD-Kreisvorsitzender Stefan Weber dazu: „Das sollte ein Kandidat für das Landratsamt eigentlich wissen und  nicht die Situation so offensichtlich missbrauchen, um die Verwaltungsführung der Landrätin  in Frage zu stellen. So gewinnt man keine Wahlen.“

Homepage: SPD-Segeberg

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"