SPD-Tangstedt

Zur Au├čenpolitik: Verhandeln und ehrlich aufeinander zugehen

Veröffentlicht am 10.04.2017, 16:45 Uhr     Druckversion

Katrin Fedrowitz, MdL

„Verhandeln, verhandeln und nochmals verhandeln“, sagte die SPD Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz im Zusammenhang mit den Luftschlägen in Syrien und der aktuellen Zuspitzung mit Nordkorea. „Die erschütternden Giftgas-Attacken, die Luftschläge der USA. Was muss noch geschehen, damit dieses sinnlose und barbarische Töten endlich endet? Die dramatische Entwicklung, zeigt, dass die Konfliktlösung in Syrien oberste Priorität auf der internationalen Agenda haben muss. Wir brauchen eine diplomatische Lösung des Konflikts, nicht Bomben oder ei

Katrin Fedrowitz: Auch wenn es sich um kein speziell landespolitisches Thema, kein Thema der Innenpolitik handelt, ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, welche Meinung ihre Landtagsabgeordnete zu hochaktuellen außenpolitischen Krisen hat. „Verhandeln, verhandeln und nochmals verhandeln. Und ehrlich auf Augenhöhe aufeinander zugehen. Vielleicht hört sich dies naiv an, Türen abschließen und so lange verhandeln, bis eine Lösung erreicht wird, und wenn es nur eine Zwischenlösung ist. Die jüngsten Ereignisse dürfen nicht zu einer Konfrontation zwischen den Supermächten USA und Russland führen und auch die Verlegung eines US-Flugzeugträgers vor die koreanische Halbinsel sind letztlich keinen Lösungen.“

Die demnächst beginnenden Ostermärsche zeigen doch jedes Jahr immer wieder, die Menschen wollen friedlich miteinander zusammen leben. „Wir, die hier im Frieden leben, wissen vielleicht nicht wie schwierig solche Verhandlungen sind. Es sind Verhandlungen zwischen Gegnern bzw. Feinden, nicht mit Freunden. Friedensverhandlungen erfordern immer Kommunikation und Verständigung gerade mit denjenigen, mit denen man nicht übereinstimmt. Und hier ist es immer besser, stetig und mühselig weiter zu verhandeln, als den richtigen Zeitpunkt für Verhandlungen zu verpassen.“

Homepage: Katrin Fedrowitz

Pr├Ąsentation Dorfentwicklungsprogramm