SPD-Tangstedt

SPD-Fraktion im Bundestag

Für uns in Europa

SPD-Fraktion in Europa

SPD-Tangstedt: Sozialdemokratie für Europa gestärkt!

Veröffentlicht am 26.05.2014, 07:01 Uhr     Druckversion

Europa hat gewählt.

Mit dem Wahlergebnis zur Europawahl haben die Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde Tangstedt deutlich gezeigt, wie wichtig Europa für sie ist. Mit einer Wahlbeteiligung von 50,38 % (2009 42,47 %) hat jeder Zweite sein Recht wahrgenommen, durch seine Stimme die Zukunft Europas zu bestimmen. Herzlichen Glückwunsch allen Einwohner/-innen zu dieser weit über dem Landesdurchschnitt (43,7 %) liegenden Wahlbeteiligung!

Sehr erfreulich ist dabei der starke sozialdemokratische Zugewinn auf 30,6 % der abgegebenen Stimmen.

Im Detail erhielt die SPD 30,6 % (2009 18,3 %) der Stimmen, die CDU 35,9 % (2009 41,1 %), die Grünen 11,6 % (2009 14,3 %), die FDP 6,2 % (2009 17,8 %), die Linke 3,6 % (2009 3,0 %) und die AfD 7,2 % (2009 nicht angetreten).

Weitere Wahlergebnisse finden sich auf der Seite des Kreiswahlleiters und des Bundeswahlleiters.

Die SPD-Tangstedt ist stolz auf diesen Wahlergebnis und dankt allen Tangstedterinnen und Tangstedtern für deren Gang an die Wahlurne.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der SPD-Tangstedt, die in den letzten Monaten die Bürgerinnen und Bürger vor Ort durch Gespräche an den Informationsständen, durch das Verteilen von Informationen, durch das Aufstellen von Wahlplakaten oder durch die Veranstaltung mit unserer Abgeordneten im Europäischen Parlament, Ulrike Rodust, auf die Inhalte des sozialdemokratischen Wahlprogramms aufmerksam gemacht haben.

Wie sehr sich Demokratie lohnt, zeigt ein aktueller Blick auch in einzelne Länder auf dem europäischen Kontinent.

Letzter Artikel der SPD-Tangstedt: Für ein neues Europa!

Weitere Informationen der SPD-Tangstedt erhalten Sie automatisch über www.facebook.com/SPDTangstedt oder www.twitter.com/SPDTangstedt.

SPD-Tangstedt Öffentlichkeitsarbeit, Johannes Kahlke