SPD-Tangstedt

SPD-Fraktion in Europa

SPD-Tangstedt: Bericht aus dem Finanzausschuss vom 19.03.2014

Veröffentlicht am 25.03.2014, 06:10 Uhr     Druckversion

Sozial. Gerecht. Vor Ort. SPD-Tangstedt.

Tangstedt Open Air & Unterstützung Kreisjugendring

Bei der letzten Sitzung des Finanzausschuss in der vergangenen Woche wurden weitere Initiativen zur Haushaltskonsolidierung auf den Weg gebracht. Während die Vertreter von BGT und CDU sich noch in Allgemeinplätzen und im Unverbindlichen aufhielten, hatte die SPD-Fraktion bereits einen ersten konkreten Antrag mitgebracht.

So wurde die Amtsverwaltung aufgefordert, die Telefonverträge und den gemeinschaftlichen Einkauf von Verbrauchsmaterialien der gemeindlichen Einrichtungen auf Einsparpotentiale zu überprüfen. Erste konkrete Ergebnisse wird es bei der nächsten Sitzung im Juni geben.

Weiterhin wurde ein Antrag des Kreisjugendring Stormarn auf Erhöhung der Jugendfreizeitmittel von € 2,50 auf € 2,75 pro Teilnehmer/Tag einstimmig gebilligt. Hier geht es um die Beteiligung der Gemeinde bei Jugendfreizeitfahrten, die vom Kreisjugendring organisiert werden und den Jugendlichen der Gemeinde zugutekommen. Kostenerhöhungen bei Nahrungsmitteln und bei der Unterbringung hatten dies notwendig gemacht.

Auch die Beteiligung der Gemeinde an der Veranstaltung Tangstedt Open Air wurde diskutiert. Der Jugendbeirat wurde aufgefordert eine Kalkulation vorzulegen, die nach Möglichkeit kostendeckend ist. Eine mögliche Beteiligung der Gemeinde in Form eines Risikoausgleichs wird dann auf der nächsten Sitzung des Zentralausschuss weiter beraten.

Abschließend wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die eine zeitgemäße Anpassung der gemeindlichen Mieten und Pachten erarbeiten soll. Die nächste Sitzung wird am 18.06.2014 um 19.30 Uhr im Rathaus stattfinden.

Weitere Informationen der SPD-Tangstedt erhalten Sie automatisch über www.facebook.com/SPDTangstedt oder www.twitter.com/SPDTangstedt.

Letzter Artikel der SPD-Tangstedt: Gemeinsame Fraktionssitzung mit Habersaat und von Pein

SPD-Tangstedt, Michael Kannieß

Letzter Artikel der SPD-Tangstedt: Bericht aus dem Planungs- und Umweltausschuss (vom 25.02.2014)

SPD-Tangstedt Öffentlichkeitsarbeit, Johannes Kahlke