SPD-Tangstedt

SPD-Fraktion im Bundestag

F├╝r uns in Europa

SPD-Fraktion in Europa

SPD-Tangstedt gratuliert Franz Th├Ânnes zum Mandat.

Veröffentlicht am 26.09.2013, 06:04 Uhr     Druckversion

Franz Th├Ânnes ist wieder Mitglied des Deutschen Bundestages.

Mit dem 22. September 2013 endete für die SPD-Tangstedt eine Phase arbeitsreicher, aber auch aufregender Monate, die mit den Vorbereitungen zur Kommunalwahl bereits Ende 2012 begonnen hatte und mit dem erneuten Einzug von unserem SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes in den 18. Deutschen Bundestag schloss.

Franz Thönnes, unser SPD-Bundestagsabgeordneter aus Ammersbek, der selbst am Sonnabend vor der Wahl für Gespräche mit Tangstedterinnen und Tangstedter am Naheinkaufszentrum zur Verfügung stand, ist wieder Mitglied des 18. Deutschen Bundestages. www.thoennes.de

Herzlichen Glückwunsch Franz Thönnes!

Von 5038 wahlberechtigten Tangstedterinnen und Tangstedtern gaben 4044 gültige Erststimmen und 4055 gültige Zweitstimmen ab. Damit liegt die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Tangstedt bei rund 80 %.

Herzlichen Glückwunsch und Dank sagt die SPD-Tangstedt allen Wählerinnen und Wählern, die diese deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt liegende Wahlbeteiligung ermöglicht haben.

Vorläufiges Wahlergebnis des Wahlkreises Segeberg - Stormarn Mitte, zu dem auch die Gemeinde Tangstedt gehört:

Erststimmen Erststimmen Zweitstimmen Zweitstimmen
  2013 2009 2013 2009
SPD 35,3 % 30,6 % 30,1 % 25,1 %
CDU 45,4 % 39,8 % 40,8 % 32,9 %
Die Grünen 6,1 % 9,4 % 8,6 % 12,0 %
FDP 2,1 % 11,4 % 5,8 % 17,7 %
Die Linke 3,9 % 7,1 % 5,0 % 8,1 %
AfD 3,8 %   5,0 %
Sonstige 3,4 % 1,7 % 4,7 % 4,2 %

Die landesweite Wahlbeteiligung lag bei 73,1 %. Danach entfielen in Schleswig-Holstein 31,6 % der Stimmen auf die SPD, 39,2 % auf die CDU, 5,6 % auf die FDP, 9,4 % auf die GRÜNEN, 5,2 % auf DIE LINKE, 4,6 % AfD sowie 4,4 % auf weitere Bewerber.

Beim Blick in den Bund ergeben sich nachstehende Zahlen: SPD 25,7 %, CDU 34,1 %, DIE Linke 8,6 %, GRÜNE 8,4 %, CSU 7,4 %, FDP 4,8 %, AfD 4,7 % sowie 6,2 % auf weitere Bewerber. Die Wahlbeteiligung lag im Bundesdurchschnitt bei 71,5 %.

Neueste Informationen der SPD-Tangstedt automatisch unter www.facebook.com/SPDTangstedt oder www.twitter.com/SPDTangstedt erhalten!

SPD-Tangstedt Öffentlichkeitsarbeit, Johannes Kahlke

Quellen (Abrufe vom 25.09.2013):