SPD-Tangstedt

Veröffentlicht am 25.07.2013, 13:21 Uhr     Druckversion

Foto: Wirtschaft in Stormarn

International erfolgreicher Mittelstand in Stormarn

„Wir haben in Schleswig-Holstein viele mittelständische Firmen, die gut geführt, innovativ und international erfolgreich sind“, freut sich Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. Möglichst viele dieser Firmen wolle er persönlich kennenlernen, um auf direktem Wege etwas über Zukunftsperspektiven und mögliche Hindernisse zu erfahren, bei deren Bewältigung er helfen könne.

Drei dieser Firmen besuchte Meyer nun in Stormarn - Arthur Krüger und ABU Fertigungstechnik / Modellbau Möbius in Barsbüttel sowie Getriebebau Nord in Bargteheide.

Die Firma Krüger arbeitet seit 1938 in der Kunststofftechnik, unter anderem gehört Airbus zu den Kunden der Barsbüttler. ABU / Möbius ist seit langem erfolgreich in Modellbau, Formenbau und Fertigungstechnik. Getriebebau Nord wiederum, auch in Glinde mit einem Werk präsent, zählt weltweit zu den Branchenführern der Antriebstechnik.

Martin Habersaat zeigte sich beeindruckt vom illustren Kundenkreis der besuchten Unternehmen, aber auch vom Unternehmergeist der Firmengründer und dem guten Betriebsklima, das bei Besichtigungen der Firmen und Gesprächen mit Betriebsräten deutlich wurde. Solche Firmen bildeten das Rückgrat der Wirtschaft in Schleswig-Holstein. Minister und Abgeordneter nahmen allerdings auch Arbeitsaufträge mit, beispielsweise wenn es um die weitere Ausgestaltung der Metropolregion und den drohenden Fachkräftemangel geht.

Foto: Reinhard Meyer und Wolfgang Uecker, Geschäftsführer bei Möbius.

Homepage: Martin Habersaat, MdL