SPD-Tangstedt

Standort: Startseite
Für uns im Landtag

image

SPD-Fraktion im Landtag

Für uns im Bundestag

SPD-Fraktion im Bundestag

Für uns in Europa

SPD-Fraktion in Europa

image

QR-Code

Bildungspolitik im Dialog - das Experiment ist gelungen

Veröffentlicht am 09.09.2012, 12:57 Uhr     Druckversion

Foto: Bildungsministerin Wara Wende Zur Bildungskonferenz in der Toni Jensen Gemeinschaftsschule sagt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:

Über 100 Menschen aus ganz Schleswig-Holstein, die man als Abgeordneter zwar an verschiedenen Stellen trifft, aber noch nie unter einem Dach erlebt hat, diskutieren einen ganzen Samstag lang engagiert über Fragen der Bildungspolitik.
Menschen, die sonst nur über Pressemitteilungen kommunizieren, kommen miteinander ins Gespräch, hören einander zu und entwickeln gemeinsame Ansätze. Es wird klar: Allen geht es um die Sache, um die Zukunft von Kindern in unserem Land.

Die Umgang miteinander ist wertschätzend, es wird in der Sache diskutiert und nicht auf persönlicher Ebene. Gegensätzliche Meinungen kommen zu Wort, nichts muss ungesagt bleiben.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bildungsministerium hören zu und helfen bei Sachfragen weiter. Ministerin und Staatssekretäre nutzen den ganzen Tag, um ebenfalls zuzuhören. Sie glauben an Dialog und Bildung.

So hätte ich mir eine Bildungskonferenz gewünscht. Und das Experiment ist gelungen: So war die Bildungskonferenz. Ein neuer Anfang ist gemacht: Bildungspolitik im Dialog.

Jetzt gilt es, das kommende Jahr zu nutzen, um den Dialog fortzuführen, Ideen auf- und Einwände ernst zu nehmen. Nicht jede Meinung wird sich zu 100 Prozent durchsetzen können. Und wer Kritikpunkte sucht, wird sie finden.

Wer sich aber über diesen Tag in der Toni Jensen Gemeinschaftsschule ausschließlich negativ äußert, kann außer der Schmoll-Ecke nichts gesehen haben. Und geht nicht wertschätzend mit den konstruktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern um.


Fotoalbum: http://www.martinhabersaat.de/zumangucken/bilder/unterwegs-im-land/2012.html

Homepage: Martin Habersaat, MdL


Kommentare

Keine Kommentare
 
Präsentation Dorfentwicklungsprogramm

Gemeinsam was bewegen

SPD und Umwelt

image