SPD Hamberge - online -

VHS-Reihe: Politik in der Diskussion

Veröffentlicht am 27.01.2013, 17:53 Uhr     Druckversion

Foto: Deutschstunde 2012 Auch Martin Habersaat und Klaus Plöger machen mit

Die Volkshochschulen im Kreis Stormarn bieten in diesem Semester eine gemeinsame Veranstaltungsreihe zu politischen Themen an. Auch in Barsbüttel besteht die Gelegenheit, Politiker kennenzulernen, die aus dem Kreis Stormarn kommen und jeweils einen Abend über Politik oder politikverwandte Themen referieren, sich dabei mit ihrer Politik vorstellen und mit den Anwesenden ins Gespräch kommen.

An den Veranstaltungen, die jeweils im Raum Stormarn des Bürgerhauses Barsbüttel stattfinden, beteiligen sich auch Landrat Klaus Plöger und Martin Habersaat, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Beide leben in Barsbüttel.

Deutschstunde: Politik in der Literatur (Fr., 15. März, 18.30 - 20.30 Uhr)
Der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat, bis zu seinem Einzug in den Landtag Lehrer für Deutsch, Geschichte und PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft), bietet eine unterhaltsame Deutschstunde an.
Thema: Politik in der Literatur. Vorgestellt werden unterschiedliche Bücher, vorwiegend Romane, "rund um die Politik". Martin Habersaat liest vor, erläutert Hintergründe und erzählt die eine oder andere Anekdote aus seinem Alltag in der Politik. Voraussichtlich werden folgende Bücher besprochen: Wolfgang Koeppen: Das Treibhaus (1953), Frank Goosen: Liegen lernen (2001), Nicol Ljubic: Genosse Nachwuchs (2004), Jochen Schimmang: Das Beste, was wir hatten (2009). Es gibt Rotwein und Käse. Kosten: 2 Euro.
Anmeldung bitte über die VHS Barsbüttel, Tel.: 040-67072140, Kurs Nr. X1200.

Stormarn - eine Erfolgsgeschichte (Fr., 19. April, 18.30 - 20.30 Uhr)
Ein Landrat "zum Anfassen": Seit 1998 ist der Barsbütteler Klaus Plöger als Landrat im Kreis Stormarn tätig und in diesen Jahren hat sich viel verändert. Klaus Plöger berichtet hier kurzweilig von der jüngsten Entwicklung des Kreises, beantwortet Fragen zu seinem politischen Alltag und erläutert, warum er der Meinung ist, dass die Geschichte Stormarns eine Erfolgsgeschichte ist. Es gibt Rotwein und Käse. Kosten: 2 Euro.
Anmeldung bitte über die VHS Barsbüttel, Tel.: 040-67072140, Kurs Nr. X1201.

Homepage: Martin Habersaat, MdL