SPD Hamberge - online -

RSS-feed der SPD
Vom Abwickeln und Einwickeln

Veröffentlicht am 14.02.2012, 21:52 Uhr     Druckversion

Foto: Martin Habersaat, MdL Ehrendoktorwürde für Ministerin Annette Schavan?

Im Rahmen des Jahresempfangs der Universität zu Lübeck am 13. April soll der Bun-desministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, die Ehrendoktorwürde verliehen werden. Dazu sagt Martin Habersaat, der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

Wenige Tage vor der Landtagswahl verleiht der Senat der Universität zu Lübeck einer prominenten CDU-Politikerin die Ehrendoktorwürde. Das ist ein interessanter Zeitpunkt, der aus Sicht des Wählkämpfers zu kritisieren sein könnte und den man sich merken sollte.

Abgemildert wird dieser Umstand jedoch durch den Grund der Ehrung. Frau Schavan musste die Universität Lübeck gegen den schleswig-holsteinischen Wissenschaftsminister de Jager (CDU) verteidigen. Der hatte 2010 vor, die Medizinerausbildung in Lübeck einzustellen und die Lübecker Uni abzuwickeln – jedenfalls tat er so; aus Koaliti-onskreisen verlautete, es sei nicht um das Abwickeln der Universität, sondern um das Einwickeln der Forschungsministerin gegangen.

Das Ergebnis stimmte: Die Universität zu Lübeck wurde gerettet. Wenn der Preis dafür ein Ehrendoktorhut für Frau Schavan ist, sei er ihr gegönnt. Herzlichen Glückwunsch!

Homepage: Martin Habersaat, MdL