SPD Hamberge - online -

Jochen Witt --> Kontakt

RSS-feed der SPD
Willkommen auf der Internetseite der SPD Hamberge
Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 20.01.2017, 09:46 Uhr (53 mal gelesen)
[Allgemein]
SPD-MdB Thönnes ruft zur Teilnahme am Kreativwettbewerb der Bundestagsfraktion auf

Populistische Strömungen, gezielte Falschmeldungen oder die Verbreitung von Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken sind schlecht und schädlich für unsere Gesellschaft und für unser Zusammenleben. Was kann dagegen getan werden? Wie können wir unsere Demokratie und unsere demokratische Kultur stärken? Bei der Lösung dieser Fragen kommt der jungen Generation eine besondere Bedeutung zu.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 14.01.2017, 14:27 Uhr (348 mal gelesen)
13.000 Besucher im vergangenen Jahr

Demokratie live mitverfolgen, auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen oder mit den Volksvertretern persönlich über Politik diskutieren ¬ das erlebten 2016 rund 13.000 Gäste bei ihrem Landtagsbesuch. Damit kamen 1.000 Gäste mehr als im Vorjahr. Auch die Kunstausstellungen und Veranstaltungen der politischen Bildung im Landeshaus zogen viele Interessierte an.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 13.01.2017, 11:24 Uhr (368 mal gelesen)
[Allgemein]
Klarstellung des Bundessozialgerichts und landesweite Handlungsempfehlungen:

Gleich mehrere gute Nachrichten brachten die vergangenen Wochen für Eltern von Kindern, die auf Schulbegleitung angewiesen sind. Eine Entscheidung des Bundessozialgerichts und eine Einigung zwischen der Landesregierung sowie den Kreisen und kreisfreien Städten sorgen für Rechtssicherheit und Verlässlichkeit, hofft Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 12.01.2017, 21:22 Uhr (357 mal gelesen)
25 Jahre gemeinsamer Neujahrsempfang der SPD in Südstormarn und Wentorf

1992 war Torsten Albig 29 Jahre alt und trat in den höheren Dienst der Steuerverwaltung des Landes Schleswig-Holstein ein. Sigmar Gabriel war Kreistagsabgeordneter des Kreises Goslar und junges Mitglied des Landtags in Niedersachsen. Mit diesen Informationen begrüßte Glindes SPD-Vorsitzender Okke Wismann die über 100 Gäste des gemeinsamen Neujahrsempfangs der SPD-Ortsvereine in Südstormarn und Wentorf.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 11.01.2017, 13:23 Uhr (390 mal gelesen)
[Finanzen]
Gute Nachrichten zum Jahresbeginn:

Mit einer guten Nachricht ist das Kabinett ins neue Jahr gestartet. Wie Finanzministerin Monika Heinold den Ressortchefs in Kiel mitteilte, hat das Land 2016 einen Haushaltsüberschuss von rund 565 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Haushalt war eigentlich eine Neuverschuldung von 270 Millionen Euro vorgesehen. Das Ergebnis des Jahres fällt also um rund 835 Millionen Euro besser aus, als geplant.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 09.01.2017, 22:57 Uhr (438 mal gelesen)
[Bildung]
SPD-Landtagsfraktion legt aktualisiertes „Mini-Lexikon“ vor:

Was unterscheidet Schulassistenz und Schulbegleitung? Was ist „DaZ“? Wie hat die Regierungskoalition den Bildungsdialog gestaltet? Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet die Broschüre der SPD-Landtagsfraktion: „Gute Schulpolitik – Wissenswertes von A-Z“.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 08.01.2017, 21:34 Uhr (446 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Viele Vorhaben in festlichem Rahmen vorgesetellt:

Weiße Luftballons, Luftschlangen, Berliner - in der liebevoll dekorierten Aula der Erich Kästner Gemeinschaftsschule trafen sich mehrere hundert Barsbüttlerinnen und Barsbüttler zum Neujahrsempfang 2017. Bereits in der Schlange, die sich zum Eintrag ins Gästebuch gebildet hatte, traf der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat die Mutter eines ehemaligen Mitschülers aus dem Konfirmandenunterricht 1989-1991 und alte Kollegen aus der Gemeindevertretung, der er von 2003 bis 2013 angehö

41534 Aufrufe seit Februar 2009

Infos über Hamberge