Willkommen bei Martin Habersaat, MdL

Herzlich willkommen auf meinen Webseiten im SPD-NET-SH,

mein Name ist Martin Habersaat, ich bin seit 2009 Mitglied des Landtags Schleswig-Holstein und seit 2012 direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 31 (bestehend aus den Städten Reinbek und Glinde sowie den Gemeinden Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf).

Ich bin stellvertrender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, deren bildungspolitischer Sprecher, Vorsitzender des Arbeitskreises für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und dort zuständig für die Bereiche Hochschule und Forschung.

Meine regulären Webseiten finden sich unter
www.martinhabersaat.de, außerdem pflege ich Profile bei Facebook und Twitter. Diese Seiten sind ein Service für die angeschlossenen Ortsvereine im SPD-NET-SH.

Martin Habersaat, MdL - neueste Artikel
Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 26.02.2017, 18:01 Uhr (11 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
SPD und viele Gäste trafen sich im Gasthof Schwarzenbeck

Der Name „Schwarzsauer“ leitet sich vom Schweineblut ab, das durch die Zugabe von Essigsud gerinnt, völlig schwarz wird und hinzugefügte Fleischreste und Schwarten verbindet. Das wollte Bernd Schwarzenbeck beim „Essen wie vor 150 Jahren“ dann aber doch nicht servieren, obwohl er eine nachgefragte Variante dieser Spezialität durchaus noch regelmäßig zubereitet.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 25.02.2017, 17:37 Uhr (76 mal gelesen)
[Bildung]
Landtagsrede vom 23. Februar 2017, als Video hier: http://m7k.ltsh.de/embed.php?b=1487935588&e=1487935995

Nach dem Willen des Ältestenrates ist einmal wieder zusammengewachsen, was definitiv nicht zusammengehört. Es darf gar nicht erst der Eindruck entstehen, als seien die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer in erster Linie etwas für Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung,

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 25.02.2017, 17:20 Uhr (74 mal gelesen)
[Bildung]
Landtagsrede zur Großen Umfrage zu Stand und Entwicklung der staatlichen Fachhochschulen (Drs-Nr. 18/4287). Die Rede als Video: http://m7k.ltsh.de/embed.php?b=1485430035&e=1485430612

Wissen Sie zufällig, was eine ammattikorkeakoulu ist? Das bedeutet auf Finnisch „Schule für höhere Berufsbildung“. Finnland gehört zu den relativ wenigen Ländern in Europa, die eine ähnliche Trennung zwischen Universitäten und Fachhochschulen haben wie Deut

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 22.02.2017, 18:23 Uhr (202 mal gelesen)
[Bildung]
Schulen werden bis 2020 an das Glasfasernetz angeschlossen:

„Aufbruchsstimmung in Schleswig-Holstein“ nehme er wahr, sagte Bildungsstaatssekretär Dirk Loßack bei der Vorstellung des Berichts „Lernen mit digitalen Medien“. Dieser befasst sich mit einem der Schwerpunkte des Bildungsministeriums, Loßack leitet zu diesem Thema auch eine Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) auf Bundesebene.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 22.02.2017, 10:57 Uhr (193 mal gelesen)
[Personen]
Um einen Einblick zu bekommen in die Landespolitik und ihre Abläufe, hat der 18jährige Bastian van der Neut ein Praktikum bei der Landtagsfraktion der SPD Schleswig-Holstein gemacht. Der an Politik interessierte Praktikant, der in den Niederlanden aufgewachsen ist, aber die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, wollte sein Wissen über die deutsche Politik erweitern, bevor er ein Studium der Politikwissenschaften beginnt.

74779 Aufrufe seit April 2011