Gemeinde

Link zur Gemeinde Kiebitzreihe:

www.kiebitzreihe.de

Link zur Gemeinde Kiebitzreihe im Amt:

Kontakt zur SPD-Kiebitzreihe

Niels Jurgons
Tel. (04121)508912
eMail: niels.jurgons[at]web.de

Michael König
Kirchenstraße 9
Tel. (04121)50274

Frauke Zugck

Grundsatzprogramm der SPD

Kiebitzreihe 2018?

Kiebitzreihe 2018 – Wo wollen wir hin? Ihre Meinung ist gefragt!

Wie vor jeder Kommunalwahl erarbeitet die Kiebitzreiher SPD auch zu der kommenden Wahl ein Wahlprogramm. Vor der Zusammenstellung des neuen Programms wollten wir unsere Kiebitzreiher Bürger/innen zu Wort kommen lassen.
Anfang November 2012 führten wir dazu eine Befragung der Bürger/innen durch, um einmal ihre Meinung zu hören. Die Fragen lauteten:

1. Das Beste in Kiebitzreihe ist …

2. Nicht so gut in Kiebitzreihe ist …

3. Wenn ich einen Tag Bürgermeister wäre, würde ich als Erstes

Wir waren sehr überrascht, dass so viele Kiebitzreiher/innen sich die Mühe machten, uns diese drei Fragen zu beantworten. Wir danken für dieses große Engagement für unser Dorf. Wir erhielten 126 Beurteilungen bzw. Anregungen, die für uns von großem Interesse waren.
Am 29.11. luden wir alle Bürger/innen zu einer Veranstaltung zum Thema: „Kiebitzreihe 2018 –Wo wollen wir hin? Ihre Meinung ist gefragt!“ in den  Kiebitzreiher Gemeindesaal ein.
Den Abend moderierten Niels Jurgons und Werner Brunhorn. Sie ließen die Gäste nach der Metaplan-Methode arbeiten. Alle Antworten aus den Fragebögen und Hinweise der Gäste an diesem Abend wurden an einer großen Tafel  gesammelt und in Themenbereiche sortiert. Die meist genannten Hinweise bekamen Priorität.
Der nächste Schritt war dann, daraus konkrete Projekte zu entwickeln, um diese dann nach Realisierbarkeit und Dringlichkeit einzuordnen.
 Die Teilnehmer an diesem Workshop diskutierten sehr lebhaft und wir haben viele wertvolle Denkanstöße für die zukünftige politische Arbeit in unserem Dorf erhalten.
Diese Veranstaltung hat uns außerdem viele Anregungen für unser neues Wahlprogramm gegeben und wir werden einen großen Teil der Hinweise aufnehmen.

Frauke Zugck