Maasbüll

Foto: Udo Zacharias

Stützpunkt Maasbüll

Aus dem gemeinsamen SPD-Ortsverein mit den Gemeinden Adelby und Tastrup ging am 20.02.1978 ein eigener SPD-Ortsverein Maasbüll hervor. Der Grund dafür war ein sehr starker Mitgliederzuwachs in Maasbüll, welches sicherlich auch durch die erfolgreiche Politik des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt begründet war. Als 1. Vorsitzender wurde Wolfram Patsch gewählt. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz am 05.01.1994 an Wolfgang Roffmann abgeben. Am 06.11.2012 übernahm dann Udo Zacharias den Vorsitz, den er bis zur Auflösung des Ortsvereins am 28.10.2019 beibehielt.

Schon vor der Gründung wirkten SPD-Gemeindevertreter immer sehr konstruktiv in der Maasbüller Kommunalpolitik mit. So war es mit der Verdienst von Wolfram Patsch, dass wir schon seit den Siebziger-Jahren einen kleinen aber feinen Kindergarten in Rüllschau unter Führung eines Elternvereins betreiben.

Auch bei der Übernahme des Landgasthofes Neukrug durch die Gemeinde mit anschließender vollständiger Renovierung und Sanierung sorgte allen voran Wolfgang Roffmann für die nötigen EU-Fördermittel, um in Maasbüll die Tradition eines Landgasthofes aufrecht erhalten zu können.

Beim Bau des Jugendraums in Rüllschau oder der Sanierung und Neugestaltung zweier Spielplätze in unserer Gemeinde spielten die SPD-Gemeindevertreter mit ihrem Engagement eine große Rolle.

In jüngster Zeit haben wir uns für die Planung eines neuen B-Gebietes im Dorfkern von Maasbüll eingesetzt. Dort werden auf unsere Initiative hin auch zwei Reihenhäuser mit kleineren altengerechten und barrierefreien Wohnungen mit bezahlbaren Mieten entstehen.

Unserem eher kleinen SPD-Ortsverein ist es in den über 40 Jahren seines Bestehens immer gelungen sozialpolitische Ziele in einer eher konservativ geprägten ländlichen Region durchzusetzen.

Darauf können wir stolz sein und werden dies als Stützpunkt mit einem starken SPD-Ortsverein Amt Hürup im Rücken in den nächsten Jahren auch fortsetzen.

Udo Zacharias, Stützpunktleiter
Toft 1