Hürup / Tastrup

Foto: Dr. Gerd Stehr

Stützpunkt Hürup/Tastrup

Der Stützpunkt Hürup/Tastrup ging aus dem am 21.09.1981 in der Gaststätte Neukrug gegründeten SPD Ortsverein Hürup/Stützpunkt Tastrup hervor. Zum 1. Ortsvereinsvorsitzenden wurde Gottfried Röll gewählt, der diese Funktion bis zu seinem unerwarteten und zu frühen Ableben inne hatte. In der Mitgliederversammlung am 31.08.1982 wurde Karl-Heinz Rosenthal zum Nachfolger gewählt. Ein Höhepunkt war der seinerzeitige Besuch von Egon Bahr bei uns. Karl-Heinz Rosenthal war in dieser Funktion 33 Jahre tätig, bevor er am 18.12.2015 von Gerd Stehr abgelöst wurde, der bis zum 28.10.2019 Vorsitzender blieb.

Foto: Dr. Gerd Stehr

Wir wirken seit Jahren konstruktiv in der Gemeindevertretung Hürup mit. Dabei waren die Platzierung des Dörpshus und der Sporthalle sowie die Durchsetzung der Unterführung an der Kreuzung K 90 Hürup/Weseby besondere Erfolge.

Aktuell beteiligen wir uns an der Fortschreibung der Amtsentwicklungsplanung und setzen uns für Naturerhalt und Landschaftspflege ein. Wir unterstützen die bedarfsbezogene Versorgung mit Kindertagesplätzen in unseren beiden Kindergärten. Weitere Themen sind der soziale Wohnungsbau mit bezahlbaren Mieten, die Förderung des sozialen Miteinanders sowie der Erhalt unserer sozial-kulturellen Einrichtungen.

Dr. Gerd Stehr, Stützpunktleiter
Waldweg 2