Politikthemen und Initiativen

Natur- und Umweltschutz

Eine intakte Natur und Umwelt sind für unser Leben unabdingbar. Wir unterstützen Initiativen im Sinne der 17 Ziele der UN für eine nachhaltige Zukunft.

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/gruppen/umweltforum/ ; abgerufen am 18.08.2020

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/politik-veraendern/17-sustainable-development-goals-bis-2030/?wc=DGGRAN1000&gclid=CjwKCAjwkJj6BRA-EiwA0ZVPVtbvosMu2utBQ4uRbyTmltoF6MtLvhRmnmt2Al-u8czu3yr05vbC5BoCRmIQAvD_BwE ; abgerufen am 26.08.2020

Verkehrs- und Mobilitätsförderung

Wir setzen uns für eine Anpassung der Verkehrs- und Mobilitätsstrukturen im Amt ein:

• Einrichtung des Kreisverkehrs in Hürup
  • Radwegekonzept und Reparatur/Ausbau der Radwege

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/politik/mobilitaet/ ; abgerufen am 18.08.2020

Breitband für alle Gemeinden

Breitband bedeutet für uns Anschluss an die Welt. Wir begrüßen die Breitbandverlegung im Amtsbereich und begleiten die Umsetzung.

Siehe https://www.bzva.de/ ; abgerufen am 18.08.2020

Bautätigkeit und bezahlbarer Wohnraum

Angesichts der Nachfragen und finanziellen Situation der meisten Familien setzen wir uns für eine moderate, ortsangepasste Planung und Bebauung ein. Dabei ist der soziale Wohnungsbau angemessen zu berücksichtigen (sollte mehr als ein Drittel betragen).

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/volksinitiative-fuer-bezahlbaren-wohnraum/ ; abgerufen am 18.08.2020

Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit

Kindertagesbetreuung ist für die Entwicklung und Sozialisierung der Kinder sowie aufgrund der Berufstätigkeiten der Eltern unabdingbar. Ergänzend dazu ist die Jugendarbeit in Sportvereinen und in der Kommune zu fördern und zu sichern.

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/?s=Kindertagesbetreuung ; abgerufen am 18.08.2020

Sanierung Schulzentrum Mittelangeln und Inklusion

Schulische Bildung und Inklusion gehören zusammen und sind ausreichend zu finanzieren. Wir unterstützen die Sanierung und Weiterentwicklung des Schulzentrums Mittelangeln.

Siehe https://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/sanierung-oder-die-grosse-loesung-id19934066.html ; abgerufen am 18.08.2020

Berufliche Bildung, Arbeit und Beschäftigung

Berufliche Bildung ist die Basis für spätere Berufstätigkeit und Existenzsicherung. Deswegen sollten die Unternehmen ausreichend Ausbildungsplätze bereitstellen. Wir setzen uns für gute Arbeit, Mindestlohn (12 € Std.) und Beschäftigung im Fall der Erwerbslosigkeit ein.

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/politik/wie-wir-in-zukunft-arbeiten/ ; abgerufen am 18.08.2020

Armut bekämpfen

Für die Armutsbekämpfung gibt es keine Patentrezepte. Allerdings werden Konzepte wie z.B. das Bedingungslose Grundeinkommen diskutiert und erste Projekte realisiert, die jedoch noch keine Umsetzungsreife in der Fläche haben. Wir halten deswegen Maßnahmen wie die Selbsthilfeförderung, Initiativen gegen Kinderarmut, staatlich vermittelte Bildung und Beschäftigung sowie eine angemessene Grundsicherung im Alter für notwendig.

Siehe https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/spd-kinderrechte-staerken-und-die-armut-bekaempfen-id1033981.html ; abgerufen am 18.08.2020

Kulturförderung, Sport und Freizeit

Sport, soziales Miteinander und schöpferische Kulturgestaltung tragen zu unser aller Gesundheit und Wohlbefinden bei. Deswegen fördern wir das ehrenamtliche Engagement in unseren Gemeinden, die Sportvereine und Freizeitaktivitäten der Bürger.

Die Pflege unserer Kulturgüter und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst sind Ausdruck unserer entwickelten Kultur. Wir unterstützen und regen lokale Kulturinitiativen in unseren Gemeinden an.

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/politik/kultur/ ;

abgerufen am 18.08.2020

Gesundheit und Pflege

Von unserer Gesundheit hängt alles ab: unser Wohlbefinden, unsere Lern- und Arbeitsfähigkeit sowie die Gestaltung unseres sozialen Lebens. Angesichts der Corona-Pandemie und anderer Gesundheitsgefährdungen halten wir den Gesundheitsschutz für vorrangig und unterstützen die bisher getroffenen Maßnahmen.

Wir setzen uns für eine Bürgerversicherung ein. Die Zusammenlegung der Krankenkassen (GKV und PKV) und die Einbeziehung von Beamten als Beitragszahler sehen wir als zwingend notwendig an.

Im Alter tritt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels vermehrt Pflegebedürftigkeit auch in unseren Gemeinden ein. Wir unterstützen hier erforderliche Strukturanpassungen und den Bau von Lichthöfen.

Siehe https://www.spd-schleswig-holstein.de/politik/pflege/ ; abgerufen am 18.08.2020

Mitglied werden!

Sönke Rix für uns im Bundestag