Selbstverständnis und Positionierung

SPD einfach erklärt

Mit unserer über 150-jährigen Geschichte ist die SPD die älteste noch bestehende Partei Deutschlands. Wir verstehen uns als Volkspartei. Unsere Grundwerte sind Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität. Im Zuge der Parteimodernisierung setzen wir uns für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und umfassende Reformen in allen gesellschaftlichen Bereichen auf allen Politikebenen ein.

Wofür stehen wir?

Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklungen in unseren Gemeinden und in der Region. Bei auftretenden Problemen sind wir Ihr Ansprechpartner und suchen mit Ihnen Problemlösungen. Dazu gehören Bürgerbeteiligung sowie transparente und nachvollziehbare Politikgestaltung in den Gemeindevertretungen.

Wir engagieren uns für den regionalen Naturschutz, die Weiterentwicklung unserer Dörfer, die Produktion gesunder Lebensmittel, ortsangepasste Bautätigkeit, Sicherung und Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kulturförderung und Wohlfahrt in unseren Gemeinden. Im Vor­der­grund steht die Mit­wir­kung in un­se­ren Ge­mein­de­ver­tre­tun­gen in allen Po­li­tik­be­rei­chen.

Mitglied werden!

Sönke Rix für uns im Bundestag