Hundeauslaufplatz
Antrag der SPD-Fraktion zur Vorlage im Ausschuss für Umweltschutz und die Erhaltung von Infrastruktur am 05.03.2009
Beschlussvorschlag:
- Ein Hundeauslaufplatz wird in Bordesholm eingerichtet.
- Ein Hunde-Fachfrau/-mann (z.B Herr Hoff aus Mühbrook) wird beratend eingebunden.
- Mögliche Auslaufflächen werden hergerichtet und vorgehalten.
Begründung:
Viele Hundehalter sind mit der Leinenpflicht für Ihre Hunde nicht glücklich. Sie wünschen sich für ihre Hunde Auslaufflächen auf denen sich die Tiere richtig austoben können.
Viele Eltern beschweren sich über freilaufende Hunde. Sie müssen auf ihre Kleinkinder besonders Acht geben und sind besorgt, dass etwas passiert.
Freilaufende Hunde im Wildhof, man sieht sie täglich, bilden eine ständige Gefahr für Kinder sowie Wild- und Haustiere. .
Um möglichst allen gerecht zu werden, sollte ein Hundeauslaufplatz eingerichtet werden.
Flächen stehen in Bordesholm dafür zur Verfügung wie z.B. zeitweilig der Veranstaltungsplatz, der Hochzeitswald, die Wiesen am Klint, die Stangesche Koppel etc..
Den Hundebesitzern wird auch durch diese Lösung das Gefühl gegeben, für die oft als unzumutbar empfundene Hundesteuer einen Gegenwert zu erhalten.
Für uns im Bundestag

Sönke Rix





