SPD Heikendorf

Verbesserter Unterhaltsvorschuss f├╝r Alleinerziehende kommt

Veröffentlicht am 22.08.2017, 11:45 Uhr     Druckversion

Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen freut sich über bessere Unterstützung und rät zu schneller Beantragung

Der verbesserte Unterhaltsvorschuss für alleinerziehende Eltern ist in Kraft getreten. Ab sofort können Alleinerziehende, die unregelmäßig oder kein Unterhalt vom anderen Elternteil erhalten, die Leistung beantragen. „Alleinerziehende leisten enorm viel – nun werden sie besser unterstützt. Damit helfen wir nicht nur Alleinerziehenden, sondern auch den Kindern, getrennter Eltern. Denn sie dürfen nicht die Leidtragenden sein“, so Malecha-Nissen.

Der Ausbau des Unterhaltsvorschusses beinhaltet zwei wichtige Verbesserungen: Rückwirkend zum 1. Juli 2017 wird der Unterhaltsvorschuss nun auch für Kinder über 12 Jahre bis zur Volljährigkeit gezahlt. Bis vor kurzem wurde diese Leistung nur maximal über 72 Monate gewährt. Diese Einschränkung entfällt nun. Somit sorgen die neuen Regelung für eine bessere und verlässliche Unterstützung für Kinder und Alleinerziehende, die keinen oder keinen ausreichenden Unterhalt erhalten. Nun ist sichergestellt, dass der Staat - wenn nötig auch dauerhaft - einspringt, wenn diese Kinder Unterstützung brauchen.

„Die neue Leistung sollte umgehend beim Jugendamt beantragt werden, damit Alleinerziehende und ihre Kinder auch die Leistung bekommen, die ihnen zusteht“, so Malecha-Nissen weiter. Sie empfiehlt allen betroffenen Alleinerziehenden in Neumünster, im Kreis Plön und Amt Boostedt-Rickling, Kontakt mit dem zuständigen Jugendamt aufzunehmen:

Weitere Informationen zum verbesserten Unterhaltsvorschuss und den Voraussetzungen für diese Leistung finden sich auch im Internet auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de) und des Familien-Wegweisers (www.familien-wegweiser.de).

Homepage: Dr. Birgit Malecha-Nissen

Mitmachen!