Bunt gemischt: SPD Wedel bestimmt Kandidierende für Kommunalwahl

Veröffentlicht am 19.01.2018, 15:31 Uhr     Druckversion

Nicht nur bundespolitisch werden die nächsten Monate spannend: Am 06. Mai steht in Wedel auch die Kommunalwahl an, in die die SPD mit dem klaren Ziel hereingeht, wieder stärkste Kraft zu werden. Am vergangenen Mittwoch befasste sich nun erstmals die breite Mitgliedschaft auf einer außerordentlichen Hauptversammlung mit der Wahl.

Friedhelm Michalke stellte den 36 anwesenden Genossinnen und Genossen die Ergebnisse eines Workshops von Kandidierenden, Vorstand und Interessierten vor, auf dem erste Ideen für das Wahlprogramm gesammelt wurden. Wichtige Themen sind dabei Mobilität, Familie und Beruf, Stadtentwicklung und Umwelt. Anschließend wurden die Wahlkreise besetzt und die Liste aufgestellt. Dabei erzielten die bunt nach Alter und Geschlecht gemischten Kandidierenden durchweg sehr gute Ergebnisse. Sieben der Direktkandidierenden sind Frauen, fünf gehören der SPD-Jugendorganisation Jusos an.

Nach den Wahlen wurde es dann doch wieder bundespolitisch: Auf einen Initiativantrag der Jusos hin befasste sich die Versammlung mit den Ergebnissen der Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD. Nach einer langen und kontroversen Debatte wurde der sich gegen Koalitionsverhandlungen aussprechende Antrag zwar mehrheitlich abgelehnt, deutlich wurde aber auch, dass viele Genossinnen und Genossen noch Bauchschmerzen mit dem haben, was bisher ausgehandelt wurde.

 

In den Wahlkreisen kandidieren die Folgenden (s. Foto):

  1. Laureen Lotter
  2. Heidi Keck
  3. Stefanie Klintworth
  4. Sophia Jacobs-Emeis
  5. Dennis Lobeck
  6. Lars Arne Klintworth
  7. Meltem Adal
  8. Friedhelm Michalke
  9. Gaby Ulm
  10. Manfred Eichhorn
  11. Tobias Niemeyer
  12. Claudia Wittburg
  13. Florian Klever
  14. Rüdiger Fölske
  15. Wolfgang Rüdiger
  16. Lothar Barop

Auf die Liste wurden gewählt:

  1. Sophia Jacobs-Emeis
  2. Lothar Barop
  3. Heidi Keck
  4. Wolfgang Rüdiger
  5. Claudia Wittburg
  6. Rüdiger Fölske
  7. Gaby Ulm
  8. Manfred Eichhorn
  9. Meltem Adal
  10. Friedhelm Michalke
  11. Stefanie Klintworth
  12. Florian Klever
  13. Laureen Lotter
  14. Lars Arne Klintworth
  15. Dennis Lobeck
  16. Tobias Niemeyer
  17. Kerstin Lueckow
  18. Gerrit Baars
  19. Lothar Kassemek
  20. Lorenz Mohr
  21. Ursula Grabbert
  22. Lutz Lotter
  23. Norman Rothe
  24. Claus-Harald Güster
  25. Erika Balack
  26. Thomas Ferenz



Kommentare
Keine Kommentare
Demnächst:

25.10.2018
SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, Kreisvorstandssitzung ...

25.10.2018
SPD-Pinneberg

20:00 Uhr, Sitzung des ...

Unser Wahlprogramm 2018 - 2023

Am 06.05. findet die Kommunalwahl statt, hier finden Sie unser Wahlprogramm in einer Lang- und einer Kurzfassung:

Langfassung

Kurzfassung

Online Mitglied werden

Für uns im Landtag

Für uns im Bundestag

Wir sind auch auf facebook

Unser Kreiswahlprogramm 2018-2023