Fluglärmschutz

Fluglärm

Auf dieser Seite informieren wir über den Stand der Verhandlungen mit dem Hamburger Flughafen, über den Fortgang des Schallschutz-Programms und über weitere Aktivitäten zum Fluglärmschutz. Wir wollen mehr Transparenz in die Arbeit der Fluglärmschutzkommission bringen. Sitzungen der Fluglärmschutzkommission sind nicht-öffentlich. Allerdings darf über die Arbeit der Kommission jetzt wenigstens öffentlich berichtet werden und die Protokolle werden im Internet publiziert unter http:/www.hamburg.de/fluglaermschutzkommission

Wer Anregungen oder Anliegen in Sachen Fluglärm hat, kann sich beim Fraktionsvorstand der SPD informieren. Tel. 04106-3560

Generelle Informationen erhalten Sie auch unter http://hamburg.de/fluglaerm

Bericht des Fluglärmbeauftragten der Stadt Quickborn vom 13.2.2009

Fluglärm: Erfreulich weniger Nachtflüge

Die Zahl der Starts und Landungen zwischen 23 und 24 Uhr haben 2008 erfreulich abgenommen. Anerkennung dafür gilt vor allem dem Fluglärmschutzbeauftragten der Hansestadt Hamburg, Hans-Heinrich Wendland, der sich zusammen mit dem Flughafen der Spätflüge angenommen hat.

In der Zeit von 23 bis 6 Uhr gelten Nachtflugbeschränkungen. Der normale Flugbetrieb endet um 23 Uhr. Wenn nachweisbar unvermeidbare Verspätungen eintreten, gelten Flüge bis 24 Uhr als genehmigt. Einige Fluggesellschaften fielen durch eine Häufung dieser „nachweisbar unvermeidbaren Verspätungen“ auf. In der Vergangenheit (durch den Vorgänger von H-H. Wendland) wurden diese Verspätungen als „nicht änderbar“ abgetan. Jetzt wurden mit diesen Fluggesellschaften Gespräche geführt mit dem Ergebnis, dass in den ersten 5 Monaten 2008 die Flüge von 23 bis 24 Uhr um 25,2 % abgenommen haben (von 493 auf 379). Dafür erhöhten sich die Flüge zwischen 22 und 23 Uhr um 6,1 %. Besonders erfreulich ist diese Entwicklung, weil im gleichen Zeitraum die Gesamtzahl aller Flüge um 7,5 % zugenommen hat, aber dennoch die Flüge nach 23 Uhr weniger wurden.

Flugbewegungen Januar - Mai 2007 zu 2008

alle Flüge

2.102

2.231

66.907

71.941

Dieser Trend hielt auch 2008 bis Oktober an. Die Zahlen für November und Dezember fehlen noch. Und seit Mai 2008 wurde auch zwischen 22 und 23 Uhr weniger geflogen.

Auch die Flüge zwischen 24 und 6 Uhr nahmen merklich ab. Gründe sind eine restriktivere Handhabung der Ausnahmeregelung und der Fortfall der Postmaschine seit April 2008. Von 456 Flügen in 2007 blieben nur noch 233 in 2008. Es handelte sich fast ausschließlich um medizinische Flüge.

Die gesamten Flugbewegungen waren in 2008 mit 168.868 rund 1.500 geringer als 2007. Der Anteil über unsere Nordschneise war weiterhin mit 43,4 % überproportional hoch, zu  hoch. Dennoch bleibt ein Lichtblick bei den rückläufigen Flugbewegungen zwischen 23 und 24 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass Wendland diese Zahlen stabilisieren und noch weiter senken kann.

Europa mit Ulrike Rodust
Mitmachen!