SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide.  Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der Quickborner FDP, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien und die Verwaltung sehr schnell das Raumkonzept und die weiteren Maßnahmen diskutiert und beschlossen. Infolge dieser guten Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung, aber auch den konstruktiven Gesprächen mit den im Umkreis der Waldschule wohnenden Anwohnern, konnten am 29. Juni 2020 die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt gestartet werden. Im 1. Bauabschnitt entstehen in einem Neubau 4 Klassenzimmer, eine neue Mensa einschließlich Küche und ein großer Musikraum. Ein funktionaler Zusammenhang zwischen Mensa und Musikraum bietet zukünftig vielfältige Möglichkeiten für verschiedene Veranstaltungsformen. Die SPD begrüßt aber auch, dass bei der Planung der historische Charakter und das landschaftliche Umfeld der Grundschule berücksichtigt wurde, indem der denkmalgeschützte Altbaubestands integriert wird und sich das Thema Wald und Natur im Bau- und Einrichtungskonzept widerspiegelt. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird sich für die SPD Quickborn eine langjährige Forderung erfüllen. Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich die SPD Quickborn für eine substantielle und nachhaltige Modernisierung der Grundschule Waldschule ein. Immer wieder wurden finanzielle Gründe gegen eine standortsichernde, zukunftsorientierte Modernisierung vorgebracht. Jetzt kann die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Quickborn den 27.06.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilungen / Infos"

================================================

SPD Quickborn unterstützt die Mitgliedschaft der Stadt Quickborn im Heimatverband für den Kreis Pinneberg

Die Quickborner SPD unterstützt die Mitgliedschaft im Heimatverband für den Kreis Pinneberg im Interesse einer besseren Vernetzung. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg sind dem Heimatverband bereits beigetreten und nutzen die Servicedienstleistungen. Diese Dienstleistungen können nicht nur von der Verwaltung genutzt werden, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürger (z.B. digitale Recherche). Der Heimatverband veranstaltet u.a. verschiedene Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen, die jetzt auch in Quickborner  stattfinden und das kulturelle Leben in Quickborn bereichern können. Gegen die Stimmen der FDP, beschloss der Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit in seiner Juni-Sitzung die Mitgliedschaft im Heimatverband Pinneberg zu beantragen. Ausschussvorsitzende Astrid Huemke (SPD) begrüßte den Beschluss, auch als Zeichen der stärkeren Verbundenheit der Stadt Quickborn mit den übergeordneten Interessen des Kreises Pinneberg.

Quickborn, den 19.06.2020

============================================

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Pressemitteilung / Infos"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

=========================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

(Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Freibad Quickborn - Sanierung

Veröffentlicht am 20.06.2019, 18:17 Uhr     Druckversion

Quickborner Freibad - SPD für zügige Sanierung des Planschbeckenbereiches

Ausschuss beschließt Sanierung, in Art und Umfang wie von der SPD favorisiert!

Nach Ansicht der SPD Quickborn, ist der Planschbeckenbereich der zentrale Anziehungspunkt im Familienbereich des Quickborner Freibades und bestimmend für die Attraktivität für Familien mit Kleinkindern. Sollte es hier Nutzungseinschränkungen geben, ist die Nutzung und der Fortbestand des gesamten Quickborner Freibades gefährdet. Die SPD Quickborn befürwortet daher die zügige Sanierung des Planschbeckenbereiches mit einem Planschbecken aus Edelstahl entsprechend dem Planungsentwurf, der dem Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen (AKD) vorliegt.

Es ist jedoch Fakt, dass die Nutzung des jetzigen Planschbeckens aus hygienischen Gründen gefährdet ist und eine Sanierung unumgänglich erfolgen muss. Nur mit Bauchschmerzen hat die SPD daher einem Antrag der FDP in der AKD-Sitzung am 12.06.2019 auf Verschiebung eines Beschlusses zugestimmt und dies nur unter der Voraussetzung, dass diese Sanierungsmaßnahme in einer Sondersitzung des AKD am 25.06.2019 beschlossen werden kann. „Andernfalls“, so Ausschussmitglied Karl-Heinz Marrek (SPD),“kann eine Sanierung bis zur Badesaison 2020 nicht mehr gewährleistet werden“.

Für die SPD Quickborn ist die vorgesehene Sanierungsmaßnahme im Planschbeckenbereich der erste wichtige Schritt im Rahmen der geplanten umfassende technischen Sanierung und eine Erhöhung des Freizeitwertes unseres Quickborner Freibades. „Die SPD Quickborn hat sich immer für den Erhalt und die Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades eingesetzt. Hieran wird sich auch nichts ändern“, sagt Karl-Heinz Marrek und ergänzt: „Unser Quickborner Freibad ist eine der wichtigsten Freizeiteinrichtungen für die Quickborner Familien, Kinder und Jugendliche. Wer die schnellstmögliche Sanierung von zentralen Teileinrichtungen des Freibades jetzt ablehnt, nimmt eine Schließung des Quickborner Freibades in der Zukunft bewusst in Kauf.“, Die SPD geht daher davon aus, dass in der Sondersitzung des AKD am 25.06.2019 eine breite Mehrheit für die Sanierung des Planschbeckenbereiches mit einem Planschbecken aus Edelstahl stimmen wird.

Nachtrag: Am 25.06.2019 beschloss der Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen (AKD) die Sanierung des Planschbeckenbereiches in einer Sondersitzung, in Art und Umfang wie von der SPD unterstützt und favorisiert.

imageimage