SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Überregionale Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg beschlossen!

Eine Verwaltungsgemeinschaft mit Ascheberg, 70 km von Quickborn entfernt. Ein ungewöhnlicher, mutiger und wegweisender Beschluss des Quickborner Stadtrates mit überregionaler Bedeutung. Ein Beschluss, der vielleicht in die Geschichte der Stadt Quickborn eingehen wird. Es ist wie in der Wirtschaft: nicht der Standort ist entscheidend, sondern die Kompetenz- und Leistungsfähigkeit am jeweils dienstleistenden Standort. Vorausschauende Politik muss daher rechtzeitig aktiv werden und Chancen ergreifen. Durch die außergewöhnliche Zusammenarbeit mit Ascheberg können schon in dieser Legislaturperiode spürbare Erfolge bei der Digitalisierung der Quickborner Verwaltung erzielt werden. Die SPD Quickborn unterstützt und begrüßt die von der Mehrheit des Quickborner Stadtrates getragenen Entscheidung, das Quickborn mit Ascheberg, zusammen mit den bereits in einer Verwaltungsgemeinschaft verbundenen Nachbarkommunen Hasloh, Bönningstedt und Ellerau, einen gemeinsamen Weg in der Verwaltungszusammenarbeit gehen. Im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger!

Quickborn, den 01.11.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

Waldschule Quickborn - Großer Schritt für Quickborn Heide

SPD, CDU und GRÜNE beschließen einen neuen Anbau an den vorhandenen Altbau.

Die Sanierung des Altbaues der Waldschule wird aus Kostengründen zurückgestellt.

Die FDP stimmte dagegen.

Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilung")

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Nach Ansicht der SPD Quickborn sind im kommunalen Bereich alle Möglichkeiten der Vermeidung von Plastikmüll zu nutzen. Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

============================================

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

SPD Quickborn mit den Diskussionsergebnissen zufrieden. Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden.

( Mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

Mitmachen macht Spaß
Freibad Quickborn - Sanierung

Veröffentlicht am 20.06.2019, 18:17 Uhr     Druckversion

Quickborner Freibad - SPD für zügige Sanierung des Planschbeckenbereiches

Ausschuss beschließt Sanierung, in Art und Umfang wie von der SPD favorisiert!

Nach Ansicht der SPD Quickborn, ist der Planschbeckenbereich der zentrale Anziehungspunkt im Familienbereich des Quickborner Freibades und bestimmend für die Attraktivität für Familien mit Kleinkindern. Sollte es hier Nutzungseinschränkungen geben, ist die Nutzung und der Fortbestand des gesamten Quickborner Freibades gefährdet. Die SPD Quickborn befürwortet daher die zügige Sanierung des Planschbeckenbereiches mit einem Planschbecken aus Edelstahl entsprechend dem Planungsentwurf, der dem Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen (AKD) vorliegt.

Es ist jedoch Fakt, dass die Nutzung des jetzigen Planschbeckens aus hygienischen Gründen gefährdet ist und eine Sanierung unumgänglich erfolgen muss. Nur mit Bauchschmerzen hat die SPD daher einem Antrag der FDP in der AKD-Sitzung am 12.06.2019 auf Verschiebung eines Beschlusses zugestimmt und dies nur unter der Voraussetzung, dass diese Sanierungsmaßnahme in einer Sondersitzung des AKD am 25.06.2019 beschlossen werden kann. „Andernfalls“, so Ausschussmitglied Karl-Heinz Marrek (SPD),“kann eine Sanierung bis zur Badesaison 2020 nicht mehr gewährleistet werden“.

Für die SPD Quickborn ist die vorgesehene Sanierungsmaßnahme im Planschbeckenbereich der erste wichtige Schritt im Rahmen der geplanten umfassende technischen Sanierung und eine Erhöhung des Freizeitwertes unseres Quickborner Freibades. „Die SPD Quickborn hat sich immer für den Erhalt und die Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades eingesetzt. Hieran wird sich auch nichts ändern“, sagt Karl-Heinz Marrek und ergänzt: „Unser Quickborner Freibad ist eine der wichtigsten Freizeiteinrichtungen für die Quickborner Familien, Kinder und Jugendliche. Wer die schnellstmögliche Sanierung von zentralen Teileinrichtungen des Freibades jetzt ablehnt, nimmt eine Schließung des Quickborner Freibades in der Zukunft bewusst in Kauf.“, Die SPD geht daher davon aus, dass in der Sondersitzung des AKD am 25.06.2019 eine breite Mehrheit für die Sanierung des Planschbeckenbereiches mit einem Planschbecken aus Edelstahl stimmen wird.

Nachtrag: Am 25.06.2019 beschloss der Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen (AKD) die Sanierung des Planschbeckenbereiches in einer Sondersitzung, in Art und Umfang wie von der SPD unterstützt und favorisiert.

SPD Quickborn aktuelle Info

Kein Entfall des Kita-Gebühren in SH

Schwarz-Gelb-Grüne Landesregierung bricht zentrales Wahlversprechen!

Der schleswig-holsteinische Minsterpräsident Daniel Günther (CDU) bekommt es als einziger Ministerpräsident im Norden nicht hin, die Kitagebühren endlich abzuschaffen. Ein erneuter Offenbarungseid für Jamaika. Entgegen seiner Wahlversprechen wird es durch den Wegfall des Kitageldes für viele Eltern in Schleswig-Holstein sogar noch teurer. Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen unsere volle Unterstützung. Es ist auch die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass sie ihre Potentiale bestmöglich entfalten können. Ein großer Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit ist eine gebührenfreie Bildung von der Kita an. Die SPD ist die einzige Partei Schleswig-Holsteins, die für Eltern den Weg dorthin ebnen will. Auch die Qualität wird durch das Reformvorhaben der Regierung nicht in allen Kitas besser. Über 70% der Einrichtungen liegen bereits jetzt über den von Jamaika definierten Mindeststandards. Daher gilt es zu befürchten, dass die Qualität in diesen Kindertagesstätten sogar abgesenkt werden könnte. Auch hier bricht die Landesregierung ein zentrales Wahlversprechen.

SCHWARZ-GELB-GRÜN in SH  - Versprochen und nicht gehalten !

Wetter in Quickborn
imageimage