SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 20.05.19

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, "Friedenspolitik in Europa" - Diskussion mit ...

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Europa: Das Friedensprojekt - Diskussion mit ...

Morgen 21.05.19

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, "Was f├╝r ein Europa wollen wir?" ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Geforderte Beleuchtung wirft Schlaglicht auf unzureichenden Radwegeausbau

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

Im Hinblick auf das in Vorbereitung befindliche Quickborner Radverkehrskonzept, hat die SPD Quickborn im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen angeregt, einen Verbindungsweg zwischen der Ulzburger Landstraße in Quickborn-Heide und der AKN-Haltestelle Tanneneck, einschließlich einer Wegebeleuchtung, in die Untersuchung einzubeziehen. Ziel der SPD ist es, den östlichen Teil von Quickborn-Heide besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), insbesondere der AKN, anzubinden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden

Quickborner SPD mit dem Ergebnis der von ihr initiierten Diskussion zufrieden.

Auf der Grundlage eines Antrags der SPD-Quickborn, wurde in den politischen Gremien der Stadt Quickborn sehr sachlich über die aktuelle Situation nach den Vandalismusvorfall im Quickborner Forum diskutiert. Auf Antrag der SPD informierte die Verwaltung und die Polizei die Kommunalpolitiker im Hauptausschuss und erläuterten die zusätzlich getroffenen Maßnahmen. Diese beinhalten im Wesentlichen technische Maßnahmen hinsichtlich einer verbesserten Bildqualität bei der vorhandenen Kameraüberwachung und einer erhöhten Präsenz der Polizei vor Ort, insbesondere an den Wochenenden und in den Abendstunden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spa├č
Quickborner SPD fordert Ma├čnahmen gegen wilde Plakatierung

Veröffentlicht am 16.02.2019, 12:15 Uhr     Druckversion

Quickborner SPD fordert Maßnahmen gegen wilde Plakatierung

Die SPD Quickborn fordert Maßnahmen gegen die zunehmende, ungenehmigte oder nicht vereinbarungsgemäße Plakatierung in der Stadt. Geht man durch die Stadt, so fällt auf, dass an vielen Masten und Zäunen Plakate von diversen Veranstaltungen hängen. Nicht nur für Veranstaltungen in Quickborn, sondern meistens für Veranstaltungen in und um Hamburg herum.  An manchen Stellen in Quickborn werden öffentlichen Zäune geradezu als große Werbeflächen genutzt. Es wird aber nicht nur für zukünftige Veranstaltungen geworben, vielfach bleiben die Plakate auch nach den Veranstaltungen wochen- oder monatelang an den Masten und Zäunen hängen. Offensichtlich meinen Werbeunternehmen, dass es in Quickborn keine Regeln für das Aufhängen und Anbringen von Plakaten gibt oder die Regeln werden bewusst missachtet. Für die SPD Quickborn ist das Maß jetzt mehr als überschritten. Denn nach Ansicht der SPD verschandelt die wilde oder nicht vertragsgemäße Plakatierung nicht nur das Stadtbild, sondern es führt auch zu einer Vermüllung mit Kunststoffbindern an den üblichen, als Werbefläche genutzten Zäunen. Denn beim Abhängen der Plakate werden für die, für das Anbringen der Plakate verwendeten Kunststoffbinder nur abgeknipst und dann liegen gelassen. Die SPD Quickborn fordert eine kostenpflichtige Entfernung von Plakaten, die ungenehmigt oder nicht vertragsgemäß an öffentlichen Masten und Zäunen aufgehängt oder die nach Veranstaltungsende nicht zeit- und umweltgerecht entfernt werden.  Die SPD Quickborn wird im Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen (AKD) einen Antrag für die Umsetzung konsequenter und nachhaltiger Maßnahmen gegen die wilde oder nicht vertragsgemäße Plakatierung in der Stadt stellen.

Einen Erfolg hat die Initiative der SPD Quickborn schon gebracht. „Einzelmännchen“ haben die Kunststoffabfälle unter vielen Plakaten entfernt.

SPD Quickborn aktuelle Info

Bildungschance für Alle! Die SPD setzt in der Bundesregierung höheren Bafög für Schüler und Studenten um!

Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Eine in der DNA der SPD fest verankerte politische Zielsetzung! Diesen Grundsatz der Chancengleichheit setzt die SPD in konkrete Politik um. So werden Schüler und Studierende ab dem 1. August 2019 von deutlichen Verbesserungen beim Bafög profitieren. Mit einem Gesetz wird der Wohnungszuschlag, die Bedarfssätze, der Förderhöchstsatz, die Einkommensfreibeträge und der Bafög-Zuschlag zur Kranken- und Pflegeversicherung spürbar erhöht. Um mehr Studierende aus der Mitte unserer Gesellschaft zu erreichen, werden die Einkommensfreibeträge um insgesamt mehr als 16 Prozent angehoben.

SPD - Wir sorgen dafür, dass Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!

Wetter in Quickborn
imageimage