SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die ersten Forderungen der SPD Quickborn gegen wilde Plakatierung wurden umgesetzt.

Die Initiative der SPD Quickborn gegen die zunehmende ungenehmigte Plakatierung in der Stadt zeigten Erfolge. An vielen Stellen in Quickborn, insbesondere an Zäunen, wurden Plakate entfernt und die Flächen unter den Plakaten vom Kunststoffmüll gesäubert.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Antrag der SPD Quickborn für die Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide bringt Klarheit!  Die FDP-Quickborn stimmte gegen einen Radschnellweg zwischen  Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt beschloss im Februar mehrheitlich, die Anregungen der SPD Quickborn zum Radschnellweg zwischen  Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide im Auftrag "Radwegekonzept für Quickborn" zu berücksichtigen.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

===============

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spaß
Quickborner SPD-Fraktion wählt Christian Bergmann

Veröffentlicht am 29.01.2019, 20:29 Uhr     Druckversion

Quickborner SPD-Fraktion wählt Christian Bergmann in den Fraktionsvorstand

Als Nachfolger für den Ende letzten Jahres verstorbenen Wolfgang Tröger, wählte die Quickborner SPD-Fraktion Christian Bergmann (hier: Bild) in den Fraktionsvorstand und setzt damit ihren Erneuerungsprozess auf allen politischen Funktionsebenen fort. Der Theologe und Pflegewirt ist seit der letzten Kommunalwahl Mitglied der SPD-Fraktion und wird zukünftig, gemeinsam mit SPD-Ratsherrn Dirk Rust, die SPD im Finanzausschuss vertreten.  Als Leiter einer Pflegeeinrichtung mit über einhundert Beschäftigten, stärkt Christian Bergmann die fachliche Kompetenz der SPD-Fraktion bei der Gestaltung der sozialen Gerechtigkeit und Chancengleichheit in Quickborn.

Diese Themen, wie auch die komplexen Entscheidungen in Finanzfragen, die unsere Bürgerinnen und Bürger direkt betreffen, sind seine Motivation und Antrieb für die Übernahme von Aufgaben und Verantwortung im kommunalpolitischen Umfeld.

SPD Quickborn aktuelle Info

SPD Bundestagsabgeordneter Ernst-Dieter Rossmann lehnt Forderung der GRÜNEN nach ENTEIGNUNG ab!

Der SPD  Bundestagsabgeordnete Ernst-Dieter Rossmann lehnt die Forderungen der GRÜNEN und ihres Vorsitzenden Herrn Habeck nach Enteignung von Wohnungskonzernen zur Regulierung des Wohnungsmarktes ab. Die aktuelle Forderung der GRÜNEN und ihres Vorsitzenden Herrn Habeck nach Enteignung der Wohnungskonzerne führt in die Irre und ist schlecht durchdacht. Die GRÜNEN werden damit keine neuen Wohnungen schaffen. Nach Ansicht von Ernst-Dieter Rossmann lenken die GRÜNEN und Habeck nur davon ab, dass die GRÜNEN in Bund und Land und vielen Kommunen Neubau und Mieterschutz verhindern. Die milliardenschweren Entschädigungen der Wohnungsunternehmen – allein in Berlin geht es um rund 30 Milliarden Euro – werden dem Staat für die Förderung von neu gebauten Sozialwohnungen, von Wohnungsbau für Familien und von altersgerechten Wohnungen fehlen. Dies hat aber für die SPD unbedingte Priorität. Darüber hinaus will die SPD Spekulation und steigende Mieten mit einer scharfen Mietpreisbremse bis hin zu einem Mietenstopp bekämpfen. GRÜNE und CDU wollen dies aber verhindern, und dies gerade auch bei uns in Schleswig-Holstein. Mit der Einführung einer Grundsteuer C gegen Baulandhortung will die SPD einen weiteren Schritt tun, damit mehr Bauland schneller zur Verfügung steht. Für die SPD ist es wichtig, dass insbesondere in den Kommunen der Neubau von Wohnungen dort stimuliert wird, wo es gültige Bebauungspläne gibt. Aber auch hier stehen die GRÜNEN vielfach auf der Bremse.

SPD - wir bringen den WOHNUNGSBAU auf Touren!

Wetter in Quickborn
imageimage