SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 19.01.19

SPD-Pinneberg
10:00 Uhr, "100 Jahre w├Ąhlen gehen, Frauen sto├čen an" Aus ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Die SPD Quickborn beantragt die Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU).

Geht es nach dem Willen der der SPD Quickborn, kann die Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide noch in diesem Jahr beginnen. (mehr siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

===============

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spa├č
Helgolands B├Ârteboote sind Weltkulturerbe!

Veröffentlicht am 12.12.2018, 20:02 Uhr     Druckversion

Der für Helgoland zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf ist hoch erfreut über die Auszeichnung, die Deutschlands einziger Hochseeinsel zuteil wurde.

Die Börteboote, die schon seit Gründung des Seebades Helgoland 1826 im Einsatz sind, sind jetzt immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe. Die Tradition der Börte ist allerdings vom Aussterben bedroht. Holzboote sind zur Personenbeförderung auf hoher See nicht mehr zugelassen. Die bestehenden Boote haben jedoch Bestandsschutz. Etwa 25 Millionen Gäste wurden seit 1952 aus- und wieder eingebootet und haben so Touristen von den Seebäderschiffen auf die zum Kreis Pinneberg gehörende Insel gebracht. „Die Börteboote gehören zu Helgoland wie die Lange Anna“, so Hölck.

Homepage: Thomas Hoelck, MdL