SPD Quickborn

Standort: Startseite
Morgen 25.05.19

SPD-Pinneberg
15:00 Uhr, Kommt zusammen zum Europa-Picknick und alle ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Geforderte Beleuchtung wirft Schlaglicht auf unzureichenden Radwegeausbau

SPD Quickborn regt Verbesserung der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Quickborn-Heide und dem AKN-Bahnhof Tanneneck an

Im Hinblick auf das in Vorbereitung befindliche Quickborner Radverkehrskonzept, hat die SPD Quickborn im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen angeregt, einen Verbindungsweg zwischen der Ulzburger Landstraße in Quickborn-Heide und der AKN-Haltestelle Tanneneck, einschließlich einer Wegebeleuchtung, in die Untersuchung einzubeziehen. Ziel der SPD ist es, den östlichen Teil von Quickborn-Heide besser an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), insbesondere der AKN, anzubinden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Quickborner Polizei erhöht die Präsenz im Bereich des Quickborner AKN-Bahnhofes an Wochenenden und in den Abendstunden

Quickborner SPD mit dem Ergebnis der von ihr initiierten Diskussion zufrieden.

Auf der Grundlage eines Antrags der SPD-Quickborn, wurde in den politischen Gremien der Stadt Quickborn sehr sachlich über die aktuelle Situation nach den Vandalismusvorfall im Quickborner Forum diskutiert. Auf Antrag der SPD informierte die Verwaltung und die Polizei die Kommunalpolitiker im Hauptausschuss und erläuterten die zusätzlich getroffenen Maßnahmen. Diese beinhalten im Wesentlichen technische Maßnahmen hinsichtlich einer verbesserten Bildqualität bei der vorhandenen Kameraüberwachung und einer erhöhten Präsenz der Polizei vor Ort, insbesondere an den Wochenenden und in den Abendstunden.

(mehr: siehe oben "Artikel / Pressemitteilungen")

============================================

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spaß
Sanierung und Modernisierung des Quickborner Rathausbrunnens wurde zugestimmt

Veröffentlicht am 15.11.2018, 15:10 Uhr     Druckversion

Dem SPD-Antrag zur Sanierung und Modernisierung des Quickborner  Rathausbrunnens wurde zugestimmt!

Der Ausschuss für Kommunale Dienstleistungen stimmte den SPD-Antrag zu, den seit über einem Jahr stillgelegten Quickborner Rathausbrunnen technisch zu sanieren und zu modernisieren. Die dafür notwendigen Finanzmittel sollen im Haushalt 2019 zur Verfügung gestellt werden.Die SPD hofft jetzt, dass der neue Haushalt zügig verabschiedet wird, so dass die Aufträge für die Sanierung und Modernisierung des Brunnens noch im Frühjahr vergeben werden können. Wenn alles gut läuft, könnten nach Ansicht der SPD der Brunnen im Sommer 2019 wieder in Betrieb genommen werden und als öffentliches Kommunikationszentrum im Bereich des Rathausplatzes von den Quickborner Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

Nicht durchsetzen konnte sich die SPD mit ihrem Antrag, die Sanierung des Brunnens mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes für eine langfristige angelegte Modernisierung des Quickborner Rathausplatzes zu verbinden. Dieser Antrag wurde von den anderen, im Rat vertretenen Parteien abgelehnt. Die Verwaltung sagte aber in der Diskussion der SPD zu, für Verbesserungs- oder Verschönerungsvorschläge im Bereich des Rathausplatzes offen zu sein und das entsprechende Vorschläge schnell umgesetzt werden. Die SPD Quickborn bitte daher die Quickborner Bürgerinnen und Bürger um „Vorschläge Rund um der Rathausplatz“.

Die Vorschläge können der SPD Quickborn direkt per E-MAIL rathausplatz@spd-quickborn.de zugesandt werden. Die SPD wird diese Vorschläge für die konkrete Umsetzung aufarbeiten und der Verwaltung zur Bearbeitung vorlegen.

SPD Quickborn aktuelle Info

Bildungschance für Alle! Die SPD setzt in der Bundesregierung höheren Bafög für Schüler und Studenten um!

Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Eine in der DNA der SPD fest verankerte politische Zielsetzung! Diesen Grundsatz der Chancengleichheit setzt die SPD in konkrete Politik um. So werden Schüler und Studierende ab dem 1. August 2019 von deutlichen Verbesserungen beim Bafög profitieren. Mit einem Gesetz wird der Wohnungszuschlag, die Bedarfssätze, der Förderhöchstsatz, die Einkommensfreibeträge und der Bafög-Zuschlag zur Kranken- und Pflegeversicherung spürbar erhöht. Um mehr Studierende aus der Mitte unserer Gesellschaft zu erreichen, werden die Einkommensfreibeträge um insgesamt mehr als 16 Prozent angehoben.

SPD - Wir sorgen dafür, dass Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!

Wetter in Quickborn
imageimage