SPD Quickborn

Standort: Startseite
Morgen 21.11.18

SPD-Quickborn
18:30 Uhr, Vorstandssitzung der SPD Quickborn -Findet in ...

SPD Quickborn aktuelle Info

SPD Regierungsarbeit sorgt für mehr Qualität und niedrigere Gebühren in den Kitas!

Das „Gute-Kita-Gesetz“ der Bundesregierung sorgt für mehr Qualität und niedrigeren Gebühren in Kitas der Städte und Gemeinden.

Die SPD-Bundestagsfraktion wird damit für mehr Qualität und weniger Gebühren in Kitas sorgen. Mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro unterstützen wir Kitakinder und ihre Eltern genau da, wo der Schuh am meisten drückt. Wir wissen, dass jede Kita, jede Region und jedes Bundesland mit anderen Herausforderungen zu kämpfen hat. Deshalb schreiben wir den Ländern auch keine konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Kitas vor. Vielmehr stellen wir ihnen einen Instrumentenkasten zur Verfügung, mit dem sie flexibel, etwa in mehr Erzieherinnen und Erzieher, ihre Qualifizierung oder in zusätzliche ganzheitliche Bildungsangebote, investieren können.

Damit auch alle Kinder eine gute Kita besuchen können, müssen sich die Familien das leisten können. Deshalb werden die Eltern, die Grundsicherung, Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten, künftig nicht mehr für die Betreuungsplätze zahlen müssen. Außerdem führen wir bundesweit ein, dass Kitagebühren sozial gestaffelt werden müssen. Das hilft vor allem Familien mit kleinerem Geldbeutel.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben vor unserer Regierungsbeteiligung mehr Qualität und weniger Gebühren in Kitas versprochen. Das lösen wir jetzt ein. Es wird nun an den Ländern liegen, dass von der Bundesregierung bereitgestellte Geld vor Ort, auch in Quickborn, für mehr Qualität und niedrigeren Gebühren in Kitas einzusetzen.

SPD! Wir sorgen für mehr Qualität und niedrigere Gebühren in den Kitas durch gute sozialdemokratische Politik in der Regierung!

Mitmachen macht Spaß
Hölck lobt Kontinuität und Erneuerung bei der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 01.06.2018, 10:44 Uhr     Druckversion

Die SPD-Kreistagsfraktion hat erneut das sozialdemokratische Urgestein Hans-Helmut (Hannes) Birke aus Elmshorn zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Dazu gratuliert der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf. Hölck wünscht der Fraktion viel Erfolg und verbindet mit seinen Wünschen auch die Hoffnung, dass die erfolgreiche Arbeit der SPD im Kreistag, zum Beispiel bei der Entlastung der Eltern bei den Kita-Gebühren, fortgesetzt werden kann.

Hannes Birke macht im Kreistag schon seit 1974 SPD-Politik. Seit nunmehr 20 Jahren ist er Fraktionsvorsitzender. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Peter Stahl gewählt. Außerdem ist der Juso-Kreisvorsitzende Jannik Thiel neu im Fraktionsvorstand. „Wir haben jetzt eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Leuten. Der Vorstand steht für Kontinuität und Erneuerung“, so Hölck.

Homepage: Thomas Hoelck, MdL